Barock hautnah!

Musik von Johann Vierdanck auf historischen Instrumenten

Zu einem barocken Abend auf historischen Instrumenten lädt am 01. Juli um 19:30 Uhr das Ensemble I Pifferari Pomerani im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in die Klosterkirche nach Franzburg ein. Gemeinsam mit Gesangssolisten und unter Leitung von Matthias Schneider an der Orgel stellen sie in dem Programm „Als ich einmal Lust bekam…“ Vokalwerke des Komponisten und Organisten Johann Vierdanck vor.

I Pifferari PomeraniDas Ensemble I Pifferari Pomerani hat sich auf die Aufführung von Musik aus dem späten 16. und frühen 17. Jahrhundert in unterschiedlichen Besetzungen spezialisiert. Einen der Schwerpunkte bildet dabei die Musik aus Venedig, wo das Cornetto, der Zink, um 1600 eine Blütezeit erlebte. Daneben pflegt das Ensemble regionale Musik aus Pommern, die dafür aus in regionalen Archiven erhaltenen Quellen in moderne Notation übertragen wird. Aus Anlass der Greifswalder Bachwoche 2009 führte das Ensemble in größerer Besetzung zuletzt das Programm „Pest und Krieg im 17. Jahrhundert – Musik von und aus dem Umfeld von Matthias Weckmann“ auf. Matthias Schneider ist Professor für Kirchenmusik an der Universität Greifswald und Leiter der „Greifswalder Sommerakademie Orgel“, die er 1996 ins Leben rief, und in gleicher Weise als Interpret und Musikwissenschaftler gefragt. Zentraler Gegenstand seiner Aktivitäten in Forschung und Aufführung ist die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts für Tasteninstrumente: Edition, Analyse und Interpretation, Aufführungspraxis, historische Instrumente und viele andere Aspekte mehr. Professor Schneider ist u. a. Mitherausgeber der renommierten Fachzeitschrift Musik und Kirche sowie des Wissenschaftlichen Beirats der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft. Die Kirche in Franzburg bildet den Rest des einstigen Klosters Neuenkamp und ist für den recht kleinen Grundriss mit zwei Umgängen ungewöhnlich hoch. Sie war einst Teil des Querschiffes der ehemaligen Klosterkirche und geht auf das Jahr 1300 zurück. Die Kirche präsentiert sich äußerlich als stattlicher, rechteckiger Backsteinbau. Der Sakristeianbau erfolgte im 17. Jahrhundert. 1876/77 wurde die Kirche unter Leitung von Michael Lübcke neugotisch überformt und die Giebel im Westen und Osten mit zweiteiligen Spitzbogenblenden und Fialbekrönung über Maßwerkfriesen versehen.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.

Do. 01.07., 19:30 Uhr in Franzburg, Klosterkirche

Musik aus MV
I Pifferari Pomerani, Ensemble auf historischen Instrumenten
Gesangssolisten