Bahnunfall mit tödlichem Ausgang in Hagenow Land (LK Ludwigslust)

Am 01.05.2010 kam es gegen 14:30 Uhr auf dem Bahnhof Hagenow Land zu einem schweren Bahnunglück.

Nach bisherigem Erkenntnisstand wurden zu diesem Zeitpunkt ein Mann und eine Frau nach einem Besuch bei Bekannten von diesen, mit dem Auto, zum Bahnhof gebracht. Am Bahnübergang war die Schranke geschlossen und im ersten Gleis stand ein Zug. Die beiden Personen wollte auf das zweite Gleis, um dort mit ihrem Zug in Richtung Hamburg zu fahren. Dazu haben sie bei geschlossener Schranke die Gleise betreten, das erste Gleis mit dem stehenden Zug überquert. Im zweiten Gleis wurden sie von einem durchfahrenden Zug erfasst. Die 20 Jahre alte Litauerin, die im Landkreis Harburg, als Au-pair lebt, erlitt vor Ort lebensbedrohliche Verletzungen. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber nach Schwerin geflogen. Ihr mutmaßlicher 20 Jahre alte litauische männliche Begleiter verstarb noch am Unfallort (Erkenntnisstand nach einem vor Ort gefundenen Reisepass). Im Zug befanden sich ca. 170 Fahrgäste, die teilweise privat und teilweise durch die Deutsche Bahn AG weiterbefördert wurden. Die Strecke war ca. 2 Stunden voll gesperrt.

Kubischok