Bäderverband: „Mit neuem Elan in die nächsten 5 Jahre“

…geht das neu gewählte Präsidium des Bäderverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V..

Einstimmig wurde auf der Mitgliederversammlung am 13. November 2009, im Erholungsort Sassnitz, Andreas Kuhn, Bürgermeister des Ostseeheilbades Zingst, für die nächsten 5 Jahre als Präsident des Bäderverbandes M-V e.V. wiedergewählt. Dem neu gewählten Präsidium gehören als Stellvertreter Dr. Bernd Kuntze, Geschäftsführer der Tourismus- und Kur GmbH Ostseeheilbad Graal-Müritz und Dirk Gramsch als Verwaltungsleiter der Reha- Klinik Usedom an. Zum Schatzmeister wurde Rainer Grimm, Verwaltungsleiter des „Moorbades“ Bad Doberan gewählt. Als Beisitzer nehmen die Interessen Dr. Karin Lehmann, stellv. Kurdirektorin Kaiserbäder Insel Usedom, Dieter Dunkelmann, Kurdirektor Ostseebad Boltenhagen und Günter Rhein, Bürgermeister des Luftkurortes Waren (Müritz) der Mitglieder wahr.
Der Präsident Andreas Kuhn stellte in seiner Rede sehr deutlich heraus, dass alle Mitglieder des Bäderverbandes M-V e.V. noch enger zusammenstehen müssen, um den Gesundheitstourismus im Land weiter auszubauen. Kooperationen und Vernetzungen, unter Einbindung anderer Verbände, der Wissenschaft und der Ministerien unseres Landes, haben sich bereits heute schon deutlich ausgezahlt. Nur so konnten wir das erreichen, was bisher erreicht wurde. Das der Bäderverband M-V e.V. gut aufgestellt ist und bereits viel für den Ausbau des Gesundheitstourismus in unserem Land erreicht hat, ist in erster Linie seinen Mitgliedern zu verdanken, denn ein Verband kann nur so gut sein, wie seine Mitglieder es zulassen. Ein deutliches Zeichen für die gute Arbeit des Bäderverbandes Mecklenburg-Vorpommern ist, dass auf dieser Mitgliederversammlung das Ostseebad und der Kneippkurort Göhren nach mehrjähriger Abstinenz wieder Mitglied unseres Verbandes geworden ist. Worüber der Verband selbstverständlich sehr froh und worauf er auch ein bisschen stolz ist, denn es zeigt deutlich, dass er für seine Mitglieder auf dem richtigen Weg ist. Der Erholungsort Sassnitz war ein ausgezeichneter Gastgeber mit dem Debüt, den 15. Bädertag Mecklenburg-Vorpommern durchzuführen, demonstrierte er deutlich, dass er zum Reigen der hochprädikatisierten Kurorte Mecklenburg-Vorpommerns zählen möchte.
Am 07. Dezember 2009 wird der Bürgermeister der Stadt Sassnitz, Dieter Holtz, der Stadtvertretung die Mitgliedschaft im Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. vorschlagen. Sassnitz ist auf dem Weg vom Erholungsort zum weltweit einzigen Kreideheilbad.  Wir, der Bäderverband M-V e.V., drückt den Investoren, die ihr Konzept zur Entwicklung des Kurgebietes „Dwasieden“ darstellten, kräftig die Daumen. Es ist nicht nur eine große Bereicherung für Sassnitz, sondern es würde dem gesamten Land Mecklenburg-Vorpommern selbstverständlich sehr gut zu Gesicht stehen.

Ostseeheilbad Graal-Müritz