Azubi-Tag für angehende PraxismitarbeiterInnen im Norden am 6. März 2010

20. Januar 2010. Zum zweiten Azubi-Tag Nord lädt der Verband medizinischer Fachberufe e.V. in diesem Jahr am 6. März in die Elly-Heuss-Knapp-Schule nach Neumünster ein.

„Dass die Auszubildenden in den Berufen Medizinische, Zahnmedizinische und Tiermedizinische Fachangestellte den Samstag bewusst nutzen, um ihr Wissen zu vertiefen, haben bereits die vergangenen Azubi-Tage unseres Verbandes gezeigt“, weiß Petra Stenzel, Vorsitzende des Landesverbandes Nord zu berichten und ergänzt. „Auch wenn wir eine Berufsschule als Veranstaltungsort wählen, so erwartet die Auszubildenden dennoch eine ganz andere Atmosphäre als dort üblich. Man trifft Kolleginnen und Kollegen aus anderen Regionen und kann Erfahrungen über die Grenzen von Bundesländern hinweg austauschen. Außerdem bieten wir viele unterschiedliche Themen an einem Tag und in den Pausen kompetente Ansprechpartnerinnen aus dem Verband.“

Rund 20 Angebote beinhaltet das Programm in Neumünster. In den Seminaren können sich die Auszubildenden in allen drei Berufen z.B. ganz gezielt auf die praktische Prüfung vorbereiten. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktische Tipps für einen professionellen Umgang mit Patienten am Telefon, für das Wundmanagement chronischer Wunden, für Notfälle in der Arzt- und Zahnarztpraxis sowie den Umgang mit Defibrillator und Notfallkoffer. In den Seminaren informieren Fachexperten zudem über Grundlagen der Hämatologie in der Tierarztpraxis, Viruserkrankungen bei Hund und Katze, aktuelle Impfempfehlungen und Möglichkeiten, herausgeschlagene Zähne zu retten. Ebenso stehen Fragen der Hygiene, der korrekten Abrechnung und der Röntgenlagerung auf der Tagesordnung. Im Preis von 35 Euro für Verbandsmitglieder und 45 Euro für Nichtmitglieder ist die Verpflegung (außer Kaltgetränke) bereits enthalten. Als besonderes Special gibt es einen Gruppenrabatt ab fünf Teilnehmer/innen in Höhe von 5 Euro pro Person.

Das komplette Programm steht unter www.vmf-online.de zum Download bereit. Infos erteilt Petra Stenzel (Tel. 0 55 31)1 27 00 93.

Geplant sind in diesem Jahr wiederum insgesamt vier Azubi-Tage. Der nächste findet am 20. März in Augsburg statt.

Der Verband medizinischer Fachberufe e.V. wurde 1963 als Berufsverband der Arzthelferinnen (BdA) gegründet und vertritt seit 1980 auch die Interessen der Zahnarzt- und Tierarzthelferinnen. Mit den neuen Ausbildungsordnungen, die im Jahre 2001 für Zahnarzthelferinnen (neu: Zahnmedizinische Fachangestellte) und im Jahre 2006 für Arzthelferinnen bzw. Tierarzthelferinnen (neu: Medizinische bzw. Tiermedizinische Fachangestellte) in Kraft traten, wurde auch eine  Namensänderung notwendig. Seit dem 6. Juni 2006 trägt der ehemalige BdA den Namen Verband medizinischer Fachberufe e.V. Als unabhängige Gewerkschaft ist er die Interessenvertretung der zweitgrößten Berufsgruppe im Gesundheitswesen. Mehr Infos unter www.vmf-online.de Eine Abkürzung des Verbandsnamens ist im allgemeinen Sprachgebrauch nicht üblich.