630 Erstsemester an der Hochschule Stralsund

Über 630 Erstsemester beginnen zum Wintersemester 2018/19 ihr Studium an der Hochschule Stralsund

Studieren in Stralsund hoch im Kurs – 2.300 Studierende an der Hochschule Stralsund: Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich Rektorin Petra Maier, „mit über 2.300 Studierenden hat die Hochschule Stralsund zu diesem Wintersemester einen Höchstwert erreicht.“ Zählte die Hochschule im Jahr 2016 2.142 Studierende so waren es im Jahr 2017 lediglich 2.128 im direkten Vergleich.

Der Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Fakultät Wirtschaft) verzeichnet 89 Erstsemester, der Studiengang Motorsport Engineering (Fakultät Maschinenbau) hat mit 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kontinuierlich zugelegt und auch die Studiengänge Softwareentwicklung/Medieninformatik und IT-Sicherheit/Mobile Systeme (Fakultät für Elektrotechnik und Informatik) haben sich mit insgesamt 82 Erstsemestern deutlich steigern können.

Die Zahl der internationalen Studierenden liegt zu Beginn des Studienjahres bei 256. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo der überwiegende Teil der Studierenden aus Europa nach Stralsund gekommen ist, bildet nun Asien mit 176 Studierenden die Spitze.

Der Frauenanteil ist im Vergleich zum Vorjahr ungebrochen. Insgesamt befinden sich unter den 630 Erstsemestern 205 Frauen. Insgesamt studieren 759 Frauen an der Hochschule Stralsund.

Rektorin Maier führt den insgesamt deutlichen Zuwachs zum einen auf das deutliche Engagement der Fakultäten zurück, die sich seit geraumer Zeit auch durch die Gründung von Zukunftskommissionen auf den Weg gemacht haben. Zum anderen lassen sich die Zahlen dahingehend interpretieren, dass das MINT-Marketing deutliche Früchte trägt und die spontane Kampagne „Wie lange willst du noch warten?“ in den Sommermonaten noch einmal für Schwung gesorgt hat.

„Insgesamt sind Erfolge immer eine Gemeinschaftsleistung und wir arbeiten daran unsere Zahlen durch gezielte Maßnahmen, professionelle Beratung und kontinuierliche Optimierung von Lehre und Forschung stetig zu verbessern“, betont Maier mit Blick in die Zukunft.

Leistung lohnt – Studierendenpreise 2018

Insgesamt werden im Rahmen der feierlichen Immatrikulation der Erstsemester durch die Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern, durch die Industrie- und Handelskammer zu Rostock Studierende ausgezeichnet, die sich noch inmitten ihres Studiums befinden, aber bis heute schon durch außerordentliche Leistungen positiv in Erscheinung getreten sind.

Der bereits zum 16. Mal vergebene Studienpreis der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern wird in diesem Jahr von Axel Winkel und Karsten Proksch an Denny Guse verliehen. Denny Guse ist Student im Bachelor-Studiengang Elektrotechnik im 5. Semester. Er wird für seine bisherigen hervorragenden Studienleistungen, die einen Notendurchschnitt von 1,0  aufweisen, ausgezeichnet.

Wiederholt vergibt in diesem Jahr auch die Industrie- und Handelskammer zu Rostock einen Studienpreis. Er wird überreicht von Karsten Liefländer. Ausgezeichnet wird Alexander Lüth, der im 5. Semester Betriebswirtschaftslehre studiert und ebenfalls hervorragende Studienergebnisse vorweisen kann.

Zum ersten Mal wird ein Preis des Fördervereins der Hochschule Stralsund durch den Vorsitzenden Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow an einen Studierenden verliehen.

Tim Heinemeier, der sich im 5. Semester Studiengang Maschinenbau befindet, erhält diesen Preis ebenfalls für seine hervorragenden Studienleistungen.

Pressemitteilung der Hochschule Stralsund