4. Greifswalder Töpfermarkt am 5. und 6. Juni 2010

Wieder stehen wir in den Startlöchern: Schon zum vierten Mal findet der Greifswalder Töpfermarkt statt.

Greifswalder TöpfermarktIn diesem Jahr haben wir für das erste Juniwochenende schönes Wetter bestellt. Wieder haben sich weit über hundert Keramikwerkstätten für die begehrten Standplätze auf dem Greifswalder Töpfermarkt beworben, von denen eine Fachjury 41 ausgewählt hat, dabei zu sein. Darunter sind wieder zehn „neue“ Keramiker/innen, die also bisher noch nicht in Greifswald zu sehen waren und die zum Teil den weiten Weg aus Hessen oder Thüringen auf sich nehmen, um hier ihre Werke anzubieten.

Es werden von Gebrauchsgeschirr über Gartenkeramik bis zu künstlerischen Objekten Keramiken verschiedenster Arbeitstechniken angeboten, von Holz- und Salzbrand über Raku bis zu Fayencemalerei und gedrehtem Porzellan gibt es vieles zu bestaunen und natürlich zu kaufen.

Auch in diesem Jahr gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm:
• In einem lustigen Kollegenwettbewerb stellen die Töpfer ihr handwerkliches Können unter Beweis.
• Die musikalische Untermalung besorgt diesmal „Die kleine Gruppe“ aus Stralsund.
• Bei einer Töpfer-Rallye sind Keramikpreise für Besucher des Marktes zu gewinnen.
• Speisen und Getränke aus ökologischer Landwirtschaft werden angeboten.

Wir freuen uns auf einen tollen 4. Greifswalder Töpfermarkt!

Text und Foto: Jan Stümpel