33 Teilnehmer absolvieren Lehrgang für Basispass

Das Glück der Erde auf dem Rücken der Pferde beginnt mit einer Menge Theorie.

Denn wer das Reiten lernen möchte, muss viel über die Pflege, das Füttern und die Gesunderhaltung des Pferdes wissen. 33 Teilnehmer verschiedener Altersklassen absolvierten am vergangenen Donnerstag den Lehrgang für den so genannten Basispass beim Reitverein Vorbeck e.V. an der Warnow. Dieses Zertifikat ist Vorraussetzung für den späteren Erwerb eines Reiterabzeichens, mit dem der Start bei höherklassigen Turnieren möglich ist. Neben der Sorge für das Pferd steht auch die Arbeit am Pferd auf dem Lehrplan. Richtiges Satteln und Trensen sind schließlich die Grundlage für einen sicheren Ausritt und damit für Pferd und Reiter gleichermaßen wichtig. Ob Unterricht in der Halle oder ein Ausritt im Gelände in der wunderschönen Landschaft entlang der Warnow – Die Lehrgangsteilnehmer kommen regelmäßig zum Reitstall am Winstongolf und freuen sich über dieses Zusatzangebot des Reitvereines, der mit über einhundert Mitgliedern der größte Reitverein im Landkreis Parchim ist. „Diese hohe Mitgliederzahl haben wir natürlich der tollen Umgebung aber auch dem guten Klima, das bei uns herrscht, zu verdanken.“ betont Katja Präger, Vereinsvorsitzende und Pferdewirtschaftsmeisterin. „Wir bemühen uns als Verein eben immer wieder neue Angebote zu schaffen. Dazu gehören auch Lehrgänge wie dieser.“ Und wer wissen möchte, wann der nächste Kurs geplant ist, der kann sich unter Telefon 0172 / 3 05 91 85 informieren. Mehr Informationen gibt es auch im Internet unter www.reiten-schwerin.de.