20 Jahre Blutspendedienst

Eine Erfolgsgeschichte, die Leben rettet

Als eine Erfolgsschichte, die tagtäglich Leben rettet, hat Gesundheitsministein Manuela Schwesig das Engagement des DRK-Blutspendedienstes Mecklenburg-Vorpommern bezeichnet. „Ohne die vielen Blutspender, die zum Teil seit Jahren regelmäßig Blut spenden, wäre es nicht möglich, die medizinisch notwendigen Blutprodukte bereitzustellen“, sagte die Ministerin zum 20-jährigen Bestehen des Blutspendedienstes in Schwerin.

Sie wolle auch denen, die sich bisher nicht für eine Blutspende entscheiden konnten, Mut machen, so die Ministerin. „Der Nadelstich ist nicht so schlimm, das weiß ich aus eigener Erfahrung und es ist ein gutes Gefühl, etwas für andere Menschen zu tun.“

Schwesig dankte den Blutspendern, den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK, die die Spendenaktionen vor Ort organisierten und so für den Nachschub in der medizinisch so wichtigen Versorgung mit Blutprodukten sorgten.

Quelle: Ministerium für Soziales und Gesundheit MV