Sellering eröffnete Wanderausstellung „Faszination Offshore“ in Wismar

Offshore-Erlebnis zum Anfassen und Ausprobieren für die ganze Familie

Rostock/Wismar (1. Juli 2011): Im Rahmen der Wismarer Hafentage hat Ministerpräsident Erwin Sellering heute die Wanderausstellung FASZINATION OFFSHORE auf dem Museumsschiff „Greundiek“ (siehe Foto) im Alten Hafen Wismar eröffnet. Unter dem Motto „Wind vom Meer für saubere Energie“ bietet die von der Stiftung Offshore-Windenergie initiierte und organisierte Schau noch bis zum 3. Juli Besuchern jeden Alters zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr einen umfassenden Einblick in die Energiegewinnung auf hoher See. Der Eintritt ist frei.

Die Offshore-Windenergie ist ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Erst kürzlich wurde der erste kommerzielle Offshore-Windpark EnBW Baltic 1 vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst in Betrieb genommen. Dieser versorgt mit einer Gesamtleistung von 48,3 MW etwa 50.000 Haushalte im Jahr mit sauberem Strom. Aber wie funktioniert das eigentlich? Wie errichtet man die bis zu 140 Meter hohen Windräder mitten im Meer? Wie kommt der Strom nach Inbetriebnahme zum Endverbraucher? Was wird für die Schonung der Umwelt getan? Diese und viele andere Fragen werden in der Wanderausstellung auf dem Museumsschiff „Greundiek“ beantwortet.

„Mit verschiedenen Exponaten, multimedialen Darstellungen und audio-visuellen Vorführungen sowie Modellen von Offshore-Anlagen erklärt FASZINATION OFFSHORE abwechslungs-, aber auch lehrreich die Zukunftstechnologie der Windenergiegewinnung auf hoher See. Besucher können sich darüber hinaus erstmalig über die Berufsbilder im Offshore-Windenergie-Bereich informieren. Die Ausstellung bringt damit in eindrucksvoller Weise den Menschen die spannenden Entwicklungen und Herausforderungen näher“, so Jörgen Thiele, Vorstand der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE.

„Ich freue mich, dass diese Ausstellung erneut nach Mecklenburg-Vorpommern gekommen ist, um das Thema Offshore Wind auf sehr anschauliche Weise einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen. Die Zukunft der Offshore-Windenergie in Deutschland hat erst begonnen und „Faszination Offshore“ trägt auf diese Weise viel zur wachsenden Akzeptanz der Branchenentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern bei“, erklärte Christian Weiß, stellv. Vereinsvorsitzender des Wind Energy Network Rostock e.V..

Die Wanderausstellung ist Teil des europäischen Gemeinschaftsprojektes South Baltic OFF.E.R, das durch das INTERREG IVA Programm Südliche Ostsee unterstützt wird. Der Wind Energy Network Rostock e.V. als Netzwerk der Branche in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt als Partner die Stiftung Offshore-Windenergie bei ihrer Tour. Darüber hinaus steht der Verein für Fragen zum Thema Windenergie zur Verfügung.

In den Sommermonaten 2009 und 2010 wurde die Wanderausstellung von 50.000 Besuchern gesehen. Nächste Anlaufstationen in Mecklenburg-Vorpommern sind die Marina Boltenhagen (12.-13. Juli), Rostock /Warnemünde (15.-19. Juli) und Stralsund (21.-25.Juli).