2 Tote bei Flugzeugabsturz nahe Klein Kedingshagen

Absturzursache des Ultraleichtflugzeugs noch unklar

Am Freitag, dem 20.05.2011, gegen 15 Uhr kam es zu einem Absturz eines Sportflugzeuges auf einem Feld in der Nähe von Klein Kedingshagen bei Stralsund. Dabei kamen ein 41-jährige Fluglehrer aus Stralsund und ein 47-jährige Flugschüler aus Bergen ums Leben. Ein 49-jähriger PKW-Fahrer hatte den Absturz beobachtet und umgehend die Retungskräfte benachrichtigt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen der Ermittler hatte das einmotorige Ultraleichtflugzeug vom Typ Eurostar (Baujahr 2007) im Bereich des dortigen Sportflugplatzes einige Platzrunden absolviert und einen so genannten touch and go Landeanflug ausgeführt. Nach einer weiteren kurzen Platzrunde sollte es zum Landeanflug ansetzen. Diese wird üblicherweise über Funk angemeldet. Die Funkmeldung blieb allerdings aus.

Zur Absturzursache Ermitteln die Kriminalpolizei und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig. Die beiden verunglückten Männer waren Mitglieder des ortsansässigen Flugsportklubs Volkswerft Stralsund e.V. Das Ultraleichtflugzeug war eine klubeigene Maschine. Der Fluglehrer war ein erfahrener Flieger und seit 3 Jahren als Fluglehrer tätig. Der Flugschüler befand sich in der Anfangsphase seiner Ausbildung.