Zukunftsfonds des Landes unterstützt Projekte im Landkreis Güstrow

Wie die CDU-Landtagsabgeordneten Ilka Lochner-Borst und Torsten Renz heute informierten, hat der Vergaberat für den „Zukunftsfonds“ des Landes Mecklenburg-Vorpommern entschieden, das Thünengut Tellow und den Klosterverein Rühn finanziell zu unterstützen.

„Die Thünengut Tellow als gemeinnützige GmbH in Warnkenhagen wird mit 50.000 Euro für die Aufarbeitung und Verbreitung des Thünenerbes unterstützt. Johann Heinrich von Thünen war als Agrar- und Wirtschaftswissenschaftler, Sozialreformer und Musterlandwirt der Begründer der landwirtschaftlichen Betriebslehre in Deutschland. Schon seit September 1990 arbeitet die in Tellow gegründete Thünengesellschaft den wissenschaftlichen Nachlass Johann Heinrichs von Thünens auf und macht diesen durch wissenschaftliche Tagungen, Schriften und das Museum bekannt. Ich freue mich, dass dieses auch von vielen Ehrenamtlichen getragene Engagement durch das Land mit 50.000 Euro unterstützt wird“, so Ilka Lochner-Borst.

„Auch der Klosterverein Rühn e. V. kann sich über eine Zuwendung von 3.900 Euro aus dem Zukunftsfonds des Landes freuen. In dem im Mai 2005 gegründeten Verein, dem der ehrenamtliche Bürgermeister Hans-Georg Harloff vorsteht, engagieren sich Bürgerinnen und Bürger für die Bewahrung des kulturhistorischen Erbes der 1232 gegründeten Klosteranlage Rühn. 2008 erwarb der Klosterverein Rühn das ehemalige Zisterzienser-Jungfrauen-Kloster. Mit Hilfe der zugesagten 3.900 Euro wird es möglich sein, eine Beschallungsanlage zu erwerben. Dies wird helfen, noch mehr Veranstaltungen in der Klosteranlage Rühn durchzuführen“, so Torsten Renz erfreut.

Beim „Zukunftsfonds Mecklenburg-Vorpommern“ handelt es sich um ein nicht rechtsfähiges Sondervermögen des Landes. Dieses wurde aus den Mitteln aus dem Verkauf der Beteiligung des Landes an der Norddeutschen Landesbank in Höhe von 30 Mio. Euro gebildet. 2010 werden aus dem Fonds noch einmal 7.5 und 2011 insgesamt 6.55 Mio. Euro insbesondere für zukunftsweisende Technologien, zur Förderung von Forschung und Entwicklung sowie der Förderung kulturell bedeutsamer Projekte bereit gestellt.

Jutta Hackert