Annlässlich der Vorstellung der Ausbaupläne der B 96 auf Rügen durch den Verkehrsminister unterstrich Burkhard Lenz, kommunalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, die Wichtigkeit des Vorhabens und eines zügigen Baubeginns.
„Der dreispurige Ausbau der 20 Kilometer von Altefähr nach Bergen ist für Rügen von großer Bedeutung. Hier sind sich Anwohner und Fuhrunternehmen einig, dass es keine Alternative zum Ausbau der Strecke gibt. Deshalb sind auch die bisherigen Verzögerungen des Projekts mehr als ärgerlich gewesen.
Die Vorstellung der Pläne für die Investition von 80 Mio. Euro ist daher sehr zu begrüßen. Nun kommt es darauf an, dass möglichst schnell mit dem Bau der Strecke begonnen werden kann. Natürlich muss dazu die Frist für die Auslage des Planfeststellungsbeschlusses abgewartet werden.
Ich hoffe sehr, dass es nicht noch zu weiteren Verzögerungen kommen wird. Um den raschen Baubeginn zu gewährleisten, sind alle gesetzlichen Möglichkeiten auszuschöpfen. Ziel muss es sein, Ende des Jahres zu beginnen, damit endlich eine vernünftige Verkehrssituation am Ende der Rügenbrücke hergestellt werden kann“, so Burkhard Lenz abschließend.