Zu Fuß mit der OLA: Das Wandern ist des Fahrgasts Lust

Einladung zur 1. Wandertour von Neubrandenburg nach Burg Stargard

)Schwerin, 7. September 2011 – Wandern gehört zu den liebsten und häufigsten Freizeitvergnügen der Deutschen und begeistert Jung und Alt gleichermaßen. Laut einer aktuellen Studie des Bundeswirtschaftsministeriums sind 56 Prozent der Deutschen regelmäßig auf Wanderschaft, 30 Prozent davon mindestens einmal im Monat. Grund genug für die Ostseeland Verkehr GmbH (OLA) umzudenken und sich auf diesen Trend einzustellen. Am Mittwoch, dem 21. September 2011, lädt die OLA 40 Wanderfreunde zu einer ersten Tour ein. Gemeinsam mit Landrat Heiko Kärger steht die Wanderroute 1 der Region, durch das Lindetal von Neubrandenburg nach Burg Stargard, auf dem Programm. „Die OLA ist immer wieder bestrebt, den Tourismus im Land zu unterstützen und neue Impulse zu setzen“, betonte OLA-Geschäftsführer Dirk Fischer, der die Wandertour begleitet. „Die innovative Vernetzung der Aktivitäten in freier Natur mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist dabei ein wichtiger Ansatz.“ Für alle Regionen des Landes sollen kombinierte Zug- und Wanderrouten entwickelt und aufgelegt werden.

Die erste Wanderung mit erfahrenem Führer startet am Mittwoch, dem 21. September, nach der gemeinsamen Begrüßung um 10.00 Uhr vor dem Neubrandenburger Hauptbahnhof. Die Teilnehmer reisen mit dem Zug aus Richtung Stralsund und Neustrelitz an. Die etwa 10 Kilometer lange Tour führt durch das Landschaftsschutzgebiet Lindetal. Entlang der Wanderroute sind die Spuren ehemaliger Wassermühlen sowie reizvolle Blicke über Wiesen und Weiden, auf denen oft Schafe friedlich grasen, zu bewundern. Picknick-Stopps sorgen unterwegs für Erholung und geselliges Beisammensein. Von Burg Stargard geht es um 14.23 Uhr mit der OLA zurück nach Neubrandenburg. Bei Interesse besteht natürlich die Möglichkeit, etwas länger auf der beliebten mittelalterlichen Burg mit Museum, Aussichtsplattform, Park sowie Kräutergarten und Spielplatz zu verweilen. Die Kosten für die Anfahrt und gemeinsame Rückreise sowie die Verpflegung vor Ort übernimmt die OLA. „Wir wollen zusammen testen, wie die Zug-Wander-Touren von unseren Fahrgästen aufgenommen werden“, sagte Fischer. „Gerade für Familien und ältere Bürger könnten Ausflüge zu Fuß und mit dem Zug eine Möglichkeit sein, attraktive Orte ohne Auto zu erreichen und zu erkunden.“

Anmeldungen für die erste OLA- Wandertour am Mittwoch, 21. September 2011 (bitte mit Kontaktdaten) über Telefon 0395-44 228 0, per Mail ostseelandverkehr@veolia-verkehr.de oder Post an Ostseeland Verkehr GmbH, Friedrich-Engels-Ring 12, 17033 Neubrandenburg

jb/OLA