„Zehn Jahre Liedertage – Erinnerungen und Zukunft“

Die 10. Liedertage vom 07.11. bis 11.11. 2007 in Boltenhagen stehen ganz im Zeichen des Jubiläums. Seit zehn Jahren treffen sich jährlich Musikinteressierte zu einem einzigartigen Seminar, welches Workshops zur Entwicklung des Liedes in verschiedenen Kulturen, Präsentationen wichtiger Künstler, audiophile Hörerlebnisse vom Tonträger wie auch hautnahe Livekonzerte von geladenen Künstlern und auch die eigene „offene Bühne“ einschließt.
Das gemeinsame Erleben neuerer und älterer, teils auch unbekannter Musik, gepaart mit progressiven Texten sowie der Spaß an den abendlichen Sessions, lässt seit 1998 Interessenten aus allen Bundesländern und dem Ausland, behinderte und nichtbehinderte Menschen, Ältere und Junge, Musiker und Zuhörer aus allen Himmelsrichtungen im Boltenhagener Haus „Seeschlösschen“ zusammenkommen.

Zehn Jahre Liedertage sind für den LiederLeute e.V. Grund genug, nach einer langen Reise durch verschiedene musikalische Genres und Kulturen, wieder inhaltlich zu Hause anzukommen und gemeinsam mit den Gästen zu feiern. Es ist auch die Zeit, Dank zu sagen, allen, welche die jährlichen Liedertage möglich machten.

In musikalischen Porträts und mit Tondokumenten erinnern wir uns an Künstler wie: Tamara Danz (Silly), Gerhard Gundermann, Rio Reiser und Klaus Renft (Renft), die uns mit ihren Liedern über die Jahre begleitet haben.
Zehn Jahre Liedertage beinhalten auch: interessante Musikvorträge und bewegende Konzerte, die wir an zwei Vormittagen aus unseren Audioarchiven befreien, nochmals erlebbar, auch für die Teilnehmerinnen, welche nicht jedes Jahr bei uns sein konnten.
Am Sonnabend thematisiert Dr. Jürgen Trinkus, der Initiator der ersten Liedertage, in einer Gesprächsrunde die aktuellen Möglichkeiten von Medien, LiederLeuten und Initiativen innerhalb einer zunehmend kommerzialisierten (Musik)- Gesellschaft und deren Zukunft.

Einen besonderen Konzertgenuss verspricht das schon legendäre „Duo Sonnenschirm“ mit dem Programm „Verzicht ist keine Lösung“ am Freitag. Mit brachialromantischer Satire, musikalischer Virtuosität und einer eigenen Weltsicht – begeistern Dieter Beckert und Jürgen B. Wolff ihr Publikum.
Die zehnten Liedertage enden mit einem Doppelkonzert am Sonnabend. Mit poetischen Texten und einfühlsamer Gitarre gehen wir gemeinsam mit Frank Viehweg auf „Spurensicherung“, Mara von Ferne und David Sick verzaubern uns als Songwriter-Duo mit ausdrucksstarker Jazzstimme und meisterhaften Gitarrenriffs.

Gespräche mit den auftretenden Künstlern, welche auch nach den Auftritten mit uns gemeinsam reden, singen und musizieren können, sowie unsere lockeren musikalischen Sessions ergänzen das Programm dieser Tage. An einem Nachmittag möchten wir mit allen Teilnehmerinnen gemeinsam singen – „a capella“ (ohne Instrumente) und „ensemble“ (alle gemeinsam) ist da angesagt.
Die bereits traditionelle „Offene Bühne“ der LiederLeute öffnet sich diesmal bereits am Donnerstag Abend. Hier können sich alle Teilnehmerinnen und auch Gäste mit kurzen Beiträgen selbst einbringen.

Zu den 10. Liedertagen laden wir herzlich alle dazu ein, die neugierig auf musikalisch Neues sind und Spaß am Hören haben. Das gesamte Programm der Liedertage finden sie unter: www.liederleute.de.
Wir legen großen Wert darauf, dass die Liedertage auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich sind.

Eine Teilnahme an den Liedertagen kostet inklusive der drei Konzerte und aller Seminare 50 Euro.
Interessenten können sich noch anmelden unter:
030-424 97 96 oder über kontakt@liederleute.de.
Karten für die Konzerte können sie auch vor Ort in Boltenhagen an der Abendkasse im Haus „Seeschlösschen“, Strandpromenade 53, für je 8,- Euro erwerben. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Thomas Vallentin – Vorsitzender LiederLeute e.V.