Wolfgang Waldmüller: Verkauf der Wadan-Werften ist positiv zu sehen

Nach der heutigen Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses unterstrich der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU Fraktion, Wolfgang Waldmüller, dass der Verkauf der Werften durch den Insolvenzverwalter eindeutig die richtige Entscheidung war.„Zum Verkauf an den russischen Investor gab es keine Alternative“, so Wolfgang Waldmüller.

Er dankte der ausführlichen Information durch den Insolvenzverwalter. Dieser habe den ganzen Verkaufsprozess erläutert und einen positiven Ausblick gegeben. Auch bewertete er das Konzept des Investors als aussichtsreich. Insbesondere wurde klar, dass sowohl von Seiten der Bundesregierung als auch der russischen Regierung ein politischer Wille bekundet wurde, die Entwicklung zu unterstützen.

„Dennoch ist nochmals herausgestellt worden, dass es sich um einen privatwirtschaftlichen Verkauf handelt. Die politischen Akteure haben alles in ihrer Macht stehende getan, um den Erhalt der Werften zu ermöglichen. Nun sind die Unternehmer am Zug“, so Wolfgang Waldmüller.