Wolfgang Waldmüller: Hilfe für angeschlagene Hegemann Werften sind richtig

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, hat nach der heutigen Information des Wirtschaftsausschusses durch die Landesregierung über die Lage der Werften die vorgeschlagenen Hilfen für Hegemann als richtig bezeichnet.

„Die Landesregierung hat den Wirtschaftsausschuss heute vorab über die Vorlage für den morgigen Finanzausschuss über Darlehen an die Hegemann Werften informiert. Mit diesen sollen die bestehenden Liquiditätsengpässe überwunden werden. Die vorgesehenen Hilfen sind sinnvoll, um die sanierungsfähigen Werften nicht in Insolvenz gehen zu lassen“, so der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU Fraktion, Wolfgang Waldmüller.

„Im Gegensatz zu den Nordic Yards sind die Auftragsbücher der Hegemann Werften gut gefüllt. Gelingt es, die bestehenden Aufträge zu realisieren, ist die Rückzahlung der jetzt in Rede stehenden Unterstützung gewährleistet.

Wir begrüßen ausdrücklich, dass das Land Verantwortung übernimmt, um die Werftstandorte und die Arbeitsplätze zu sichern. Zum Erreichen dieses Ziels ist die vorgestellte Lösung alternativlos, auch wenn es keine leichte Entscheidung ist“, so Wolfgang Waldmüller.

Jutta Hackert