Wohlfahrtsverband steht für Grundwerte unserer Gesellschaft

Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider hat heute (02. Juli 2010) in Schwerin anlässlich der zwanzigsten Mitgliederversammlung des Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes dessen Engagement für den Ausbau und die Weiterentwicklung des Sozialstaates gewürdigt.

Der Verband mache sich in besonderer Weise um die Grundwerte unserer Gesellschaft verdient, so die Landtagspräsidentin.

Sylvia Bretschneider: „Der Paritätische steht für die Grundwerte unserer Gesellschaft wie menschliches Miteinander, Toleranz, Hilfe für Schwächere und Stärkung der Demokratie. Dies geschieht auf vielfältige Weise, etwa durch das Engagement der Mitglieder in Parlamenten, Kreistagen oder Gemeindevertretungen oder deren Mitarbeit in Jugendhilfe- und Sozialausschüssen. Die Grundwerte unserer Demokratie müssen wir in der Gesellschaft mit Leben erfüllen. Manchmal müssen wir Werte erklären, Verständnis vermitteln und zeigen, wie Menschen miteinander leben und alle dabei gewinnen können. Neben den fachspezifischen Aufgaben des Paritätischen sehe ich darin eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe und Herausforderung der demokratischen Kräfte unseres Landes. Dieser Herausforderung kommt der Paritätische in hervorragender Weise nach.“