Wirtschaftstag Polen in Rostock

Seidel: Wichtiger WirtschaftspartnerPolen ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner für Meck­lenburg-Vorpommern. „Wenn am 21. Dezember Polen dem Schengener Abkommen beitritt, wird sich auch für die Wirt­schaft vieles verbessern“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Freitag beim polnischen Wirtschaftstag in Rostock. „Zeiteinsparung an der Grenze – das ist bares Geld für die Wirtschaft.“

Mit Dänemark, den Niederlanden, Großbritannien und Öster­reich ist Polen einer der größten Wirtschaftspartner für Meck­lenburg-Vorpommern. Die Einfuhren nach Mecklenburg-Vor­pommern beliefen sich 2006 auf rund 184 Millionen Euro, ausgeführt wurden Waren im Wert von rund 160 Millionen Euro. Seidel forderte die Unternehmen in Mecklenburg-Vor­pommern auf, auch neue Exportchancen zu nutzen. Das gelte auch für die im Zuge der Fußballeuropameisterschaft 2012 anstehenden Investitionen im Nachbarland.

„Folge der Entscheidung sind Investitionen in die Infrastruktur, Straßen und Hotels. Inwieweit Unternehmen der Baubranche und der Tourismuswirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern hiervon profitieren, hängt auch von uns ab“, sagte Seidel. „Es geht dabei nicht nur um den Bau neuer Hotelketten, es geht zum Beispiel auch um den Aufbau von Informationssystemen im Tourismus. Hier verfügen wir über ein Know-how, das wir gern anbieten, wenn 2012 die Welt in Polen zu Gast sein wird.“

Das Wirtschaftsministerium fördert die länderübergreifende Zusammenarbeit von Unternehmen, Institutionen, Wirtschafts- und Wissenschaftseinrichtungen in vielfältiger Form, auch aus europäischen Programmen. Anlaufstelle ist dabei unter ande­rem das mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums einge­richtete „Haus der Wirtschaft“ in Stettin der IHK zu Neubran­denburg. Dort werden Geschäftskontakte konkretisiert und unternehmerische Zusammenarbeit begleitet.

„Rostock und Stettin blicken in diesem Jahr auf 50 Jahre Städtepartnerschaft zurück. Dauerhafte Kontakte wurden insbesondere in die beiden Wojewodschaften Westpommern und Pommern aufgebaut“, sagte Seidel. „Seit zehn Jahren präsentiert sich die Wirtschaft der Länder Mecklenburg-Vorpommern und der Partnerwojewodschaft Westpommern gemeinsam.“