Weiterlaufen der Transfergesellschaften

Wolfgang Waldmüller: Lösung zum Weiterlaufen der Transfergesellschaften bis Ende März ist zu begrüßen

Die CDU unterstützt nach den Worten des wirtschaftspolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, die Lösung zur Absicherung der Transfergesellschaften für die insolventen Wadan Yards in Warnemünde und Wismar.

„Es ist ein vernünftiges Signal, die Tätigkeit der beiden Transfergesellschaften bis Ende März abzusichern. Für die Transfergesellschaft in Wismar ist die Finanzierung aus den bereits bereitgestellten Mitteln wegen der positiven Vermittlungszahlen ohnehin gesichert. Die Rostocker Gesellschaft soll im Rahmen der Gleichbehandlung bis Ende März durch die Bereitstellung von Landesmitteln unterstützt werden. Die Verlängerung liegt im Interesse des Landes und der Beschäftigten und ist wirtschaftspolitisch vertretbar.

Klar ist schon heute, dass eine weitergehende Verlängerung aus beihilferechtlichen Gründen nicht mehr möglich ist. Der Eigentümer muss jetzt seiner Verantwortung für die Belegschaft nachkommen. In erster Linie sind neue Aufträge erforderlich, um die Fortführung der Werften zu sichern“, machte Wolfgang Waldmüller abschließend deutlich.

Jutta Hackert