Weihbischof Werbs wird 70

Pontifikalamt mit Erzbischof Thissen in der Propsteikirche St. Anna

WerbsWeihbischof Norbert Werbs wird am Donnerstag (20. Mai 2010) 70 Jahre alt. In der Schweriner Propsteikirche St. Anna feiert an diesem Tag Erzbischof Dr. Werner Thissen gemeinsam mit Werbs um 18 Uhr ein festliches Pontifikalamt. An dem öffentlichen Gottesdienst werden neben Landtagspräsidentin Sylvia Bretschneider und Justizministerin Uta-Maria Kuder auch der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs, Dr. Andreas von Maltzahn und Landesrabbiner William Wolff teilnehmen.

WerbsWeihbischof Werbs wurde am 20. Mai 1940 in Warnemünde als Ältester von sieben Kindern der Familie geboren. 1964 erhielt Werbs die Priesterweihe in Rostock. Seine erste Stelle als Seelsorger war die katholische Kirchengemeinde St. Josef / St. Lukas in Neubrandenburg. 1981 wurde Werbser von Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof in Schwerin und Titularbischof von Amaura ernannt und am 25. März in der Rostocker Christuskirche zum Bischof geweiht. Bis zur Gründung des Erzbistums Hamburg 1995 bezogen sich seine bischöflichen Aufgaben auf die Region Mecklenburg. Heute ist der Weihbischof als Bischofsvikar des Erzbischofs von Hamburg auch in Schleswig-Holstein und Hamburg tätig. In der Kirchengeschichte Mecklenburgs ist Weihbischof Werbs der dienstälteste katholische Bischof in Schwerin seit der Reformation, der zudem als einziger bisher aus dem Land stammt.

Foto:

1.,2.: Weihbischof Norbert Werbs
3.: Weihbischof Werbs im Gespräch mit den Bewohnern eines Altenheimes in der Ukraine