Waldmüller: Gute Chancen für Windkraftbranche in M-V

Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolfgang Waldmüller, sieht angesichts der Ankündigung der Niedersächsischen Landesregierung durch Änderung des dortigen Landesraumordnungsprogramms, das Repowering auf Sonderflächen zu erleichtern, gute Chancen für die Windanlagenhersteller in Mecklenburg-Vorpommern.

„Wenn das größte Flächenland im Norden und das Windland Schleswig-Holstein nun den Weg für den Ersatz alter Windkraftanlagen frei machen ist klar, dass dies zu einem neuen Schub für die Windanlagenbauer führen wird. Dies ist eine große Chance für die Hersteller und Zulieferer bei uns im Land. Sie sollten deutlich davon profitieren, wenn nun zum Teil über 20 Jahre alte Anlagen in den alten Bundesländern durch hochmoderne und effiziente neue Anlagen ersetzt werden“, so Wolfgang Waldmüller.

Nach Angaben des CDU-Landtagsabgeordneten wird auch in Schleswig-Holstein eine Änderung im Landesentwicklungsprogramm angestrebt, mit welcher das Repowering alter Windkraftanlagen ermöglicht werden soll.

Jutta Hackert