Vielseitiges Angebot lädt ins Zelt der Landesregierung ein

Landesregierung präsentiert sich auf dem 8. Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Ribnitz-Damgarten in einem 750 Quadratmeter großen Zelt unter dem Motto „MV tut gut.“

Eine begehbare Landkarte begrüßt die Besucher und lädt dazu ein, das Land auf unterhaltsame Weise genauer kennen zu lernen. Auf einem Rolldisplay werden die Mitglieder der Landesregierung kurz und bündig vorgestellt. Besucherinnen und Besucher können am Sonntag die Gelegenheit nutzen, mit den Ministerinnen und Ministern selbst an den Infoständen zu sprechen.

Wer Näheres über die Hochschulen und Studienmöglichkeiten im Land erfahren möchte, ist bei der Aktion „Studieren mit Meerwert“ genau richtig: „Lernen, wo andere Urlaub machen, einzigartige Fächer belegen, praxisnah forschen und schnell den Abschluss machen“ – darum geht es hier.

Ein sonst eher trockenes Thema wie „Haushalt und Steuern“ bereitet das Finanzministerium im Regierungszelt durch ein Haushaltsquiz lebendig und anschaulich auf. Zwei Karten für die Oper „Carmen“ der Schlossfestspiele Schwerin gibt es zu gewinnen. Dass die Steuererklärung nicht mehr unbedingt mühsam auf Papier erstellt werden muss, beweist die elektronische Steuerklärung ELSTER. Besucher können das Programm gleich selbst am Computer testen.

Aber auch an die kleinen Besucher wird im Zelt der Landesregierung gedacht: Kinder können beim Projekt „Hygienetipps für Kids – Händewaschen Na Klar!“ des Landesamtes für Gesundheit und Soziales überprüfen, wie sauber ihre Hände geworden sind. Die Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung bietet ein Quiz zum Nichtraucherschutz und zur Alkoholprävention an, und ein mobiles Aufklärungsteam zur Sexual- und Aidsaufklärung (MAT) wird ebenfalls am Stand des Sozialministeriums stehen.

Das Ministerium für Verkehr, Bau und Landesentwicklung präsentiert zusammen mit dem Betrieb für Bau und Liegenschaften (BBL M-V) Wissens- und Entdeckenswertes zu Schlössern und Gärten des Landes sowie zum Hochschul- und Klinikbau. Auf Tafeln und Modellen erfahren Besucher, wie sich die Universitäten Rostock und Greifswald entwickelt haben. Erst zu Beginn dieses Jahres ist mit dem Schloss Bothmer ein weiteres Schloss in Landesbesitz gekommen. Pflege, Erhaltung und Instandsetzung solcher kulturhistorisch wertvollen Bauwerke ist eine Aufgabe, die der BBL wahrnimmt und über die er informiert.

Das Regierungszelt bietet unter anderem auch Wissenswertes zum Thema Grundrechte und Rechtsstaat, zum Bio-Siegel, ökologischem Landbau und Naturlandschaften. Gesunde Ernährung spielt ebenso eine wichtige Rolle wie Informationen zur Landesforst und zur Waldaktie. Aber auch die Themen Energie, Telekommunikation und die Beratung über Berufe in der Landwirtschaft kommen nicht zu kurz. All dies wird von vielen weiteren Informationen und Aktionen für Jung und Alt begleitet.

Gleich neben dem Gemeinschaftszelt wird eine Vorführzelle der JVA Bützow und ein Gefangenenbus präsentiert. Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalten beantworten gerne Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

In zusätzlichen Zelten des Ministeriums für Soziales und Gesundheit stellen der Kinderschutzbund, die Familienbotschaft und die Familienferienstätte Rerik das neue Bonuspunktesystem zur Förderung von Familienurlaub e.V. vor. Bonuspunktehefte gibt es im Zelt. Ferner informieren die Regionalzentren Stralsund und Bad Doberan über verschiedene Projekte, Vorhaben und gute Beispiele zur Förderung von Demokratie und Toleranz.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus stellt ebenfalls in einem gesonderten zelt das Gesundheitsland Mecklenburg-Vorpommern – MV tut gut.“ vor: Die Gesundheitswirtschaft ist für Mecklenburg-Vorpommern ein wichtiger Wirtschaftsbereich. Gesund sein: sich wohlfühlen, körperliches und geistiges Wohlbefinden und Erholung, erfolgreiche Kooperationen und Netzwerkarbeit der Akteure im Land, dass soll in dieser Präsentation mit vielfältigen Aktionen gezeigt werden.