Vermeintlicher WEMAG-Mitarbeiter im Landkreis Parchim unterwegs

Polizei warnt vor Haustürgeschäften

In einem bekannt gewordenen Fall vom Donnerstag versuchte ein Mann, der sich als Mitarbeiter der WEMAG ausgab, in eine Wohnung im Landkreis Parchim zu gelangen. Der misstrauische Mieter vermutete einen Betrüger und schloss die Tür. Eine anschließende Nachfrage bei dem Stromanbieter ergab, dass keine Vertreter unterwegs seien.

Die Polizei prüft nun wegen versuchten Betruges und schließt nicht aus, dass der Mann mit dieser Masche weiterhin im Gebiet unterwegs ist. Möglicherweise gibt es bereits Opfer, die den Schwindel noch nicht bemerkt oder zur Anzeige gebracht haben. In solchen Fällen bitte sofort Kontakt mit der Polizei aufnehmen!

Der Mann wird wie folgt beschrieben
– ca. 165 cm groß
– trug ein gestreiftes Hemd und hatte eine Aktenmappe

Seitens der WEMAG wurde darauf hingewiesen, dass die Mitarbeiter einen Betriebsausweis mit sich führen und keine Haustürgeschäfte abschließen. Für Rückfragen steht auch die Servicenummer der WEMAG (Tel. 0385/ 7552755) zur Verfügung.
Hinweise zu weiteren Vorfällen bzw. zu der beschriebenen Person nimmt das Kriminalkommissariat Ludwigslust (Tel. 03874/ 4110) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.