Unternehmerdiskussion in Parchim – Seidel: Mehr Jobs im Verarbeitenden Gewerbe

Am Donnerstag hat sich der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel in einer offenen Diskussionsrunde den Fragen von Unternehmern in Parchim gestellt.

Dabei lobte er die Entwicklung des Mittelstandes in Mecklenburg-Vorpommern. „Gerade die mittelständischen Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, sie handeln, expandieren und investieren. Wir schaffen die Rahmenbedingungen, fördern und unterstützen“, sagte Seidel vor Ort.

Das Verarbeitende Gewerbe hat seinen Anteil an der Wirtschaftsleistung des Landes auf 12,6 Prozent (2006: 11,1 Prozent) erhöht. Die Wertschöpfung in der Industrie weist einen Zuwachs von 16,5 Prozent auf. „Allerdings muss sich das Land noch stärker von saisonaler Arbeit, wie beispielsweise im Tourismus, lösen und mehr verarbeitendes Gewerbe anziehen.

Ziel ist es, alles daran zu setzen, die Wirtschaft im Land weiter zu stärken und dauerhaft wettbewerbsfähige Arbeits- und Ausbildungsplätze auf dem ersten Arbeitsmarkt zu schaffen“, sagte Seidel weiter. Im Verarbeitenden Gewerbe (inklusive Bergbau) sind in MV rund 45.000 Menschen (Januar 2008) beschäftigt, das sind 4,4 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Im Regionalen Förderprogramm 2008 hat das Wirtschaftsministerium neue Akzente gesetzt. Vor dem Hintergrund einer weiter rückläufigen Mittelausstattung ist die Wirtschaftsförderung in Teilen neu ausgerichtet worden. „Das Förderinstrumentarium ist erweitert worden. Es wird erstmals flexibler eingesetzt. Für Vorhaben der gewerblichen Wirtschaft werden beispielsweise, in Ergänzung zu einem reduzierten Zuschuss, Investitionsdarlehen zu marktüblichen Konditionen gewährt“, sagte Seidel. Die Darlehensvariante geht auf entsprechende Forderungen der Wirtschaft zurück.

Im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ sind seit 2000  im Landkreis Parchim rund 54,3 Millionen Euro zur Förderung von 139 neuen Investitionsvorhaben der gewerblichen Wirtschaft (einschließlich Tourismus) mit einem Investitionsvolumen von rund 207 Millionen Euro  bewilligt worden. Mit den Investitionsvorhaben im Rahmen der einzelbetrieblichen Förderung wurden rund 4.980 Arbeitsplätze, davon 1.235 neue und 3.745 gesicherte gefördert. Der Anteil der Investitionen im verarbeitenden Gewerbe beträgt im Landkreis Parchim 59 Prozent (122,4 Millionen Euro), im Tourismusgewerbe rund 23 Prozent (47,8 Millionen Euro).

Die Diskussionsrunde ist von der IHK zu Schwerin organisiert worden.