Überlebender des KZ Wöbbelin im Bundestag empfangen

An den Gedenkveranstaltungen im Landkreis Ludwigslust zur Befreiung des KZ- Außenlagers in Wöbbelin nahm in diesem Jahr der ehemalige Häftling Rabbi Laszlo Berkowitz teil.


Im Anschluss an die Feierlichkeiten besuchte der Überlebende des NS- Regimes Berlin. Er wolle sich von der Entwicklung der deutschen Hauptstadt in den letzten Jahrzehnten selbst ein Bild machen, meinte der Besucher, der nach dem 2. Weltkrieg in die USA ausgewandert war.

Begleitet von seiner Tochter Deborah Litwak und Samuel A. Simon empfing der Schweriner Bundestagsabgeordnete Hans-Joachim Hacker Herrn Berkowitz im Deutschen Bundestag in Berlin. Bei einer persönlichen Führung wurden das Reichstagsgebäude mit den Räumlichkeiten der SPD- Bundestagsfraktion und das Paul Löbe Haus, in dem sich viele der Abgeordnetenbüros befinden, besichtigt.

Am Ende des Rundgangs war Rabbi Laszlo Berkowitz imponiert von der neuen Architektur des Regierungs- und Parlamentsviertels und betonte: „Ich war sehr beeindruckt von den vielen Dingen, die ich in Deutschland gesehen habe. Besonders die Gedenkfeierlichkeiten in Wöbbelin haben mich sehr berührt. Der Besuch in der neuen und alten deutschen Hauptstadt Berlin hat mir gezeigt, wie sich das Land in den letzten 60 Jahren entwickelt hat. Ich habe bei meinem Besuch das neue Gesicht Deutschlands gesehen“