Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Typisch!: Baumfällertango. Der mit den Bäumen spricht

Sendetermin: Donnerstag, 21. April 2011 | 18.15 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Erik Timme aus Baumgarten bei Bützow tanzt gerne Tango mit seiner Frau, nach Feierabend im Garten. Ansonsten bevorzugt er aber die Kettensäge. Denn Erik ist Holzfäller, aber einer der besonderen Art. Er fällt einen Baum nur, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Sonst lehnt er das kategorisch ab. Aber für kranke Bäume, die weg müssen, inmitten von Wohngebieten oder auf einem Klinikgelände – dafür ist Erik Timme der Spezialist. Er klettert nämlich an die Stellen, wo keine Hebebühne mehr hinkommt. Behände erklimmt er den Baum von Ast zu Ast mit seiner Kettensäge. Vorsichtig seilt er die großen, abgesägten Äste ab. Denn eigentlich will der Baumpfleger die Bäume erhalten und pflegt sie deshalb mit viel Liebe. Er ist auch als Experte für den Obstbaumschnitt sehr gefragt, als Baumarzt erkennt er jede Baumkrankheit sofort, ob im Wald, im Park oder mitten in der Stadt.

Erik Timme weiß, wie ein Baum wieder schön wird – und wie man richtig Tango tanzt.


Ähnliche Beiträge