Theatersportshow auf dem Traditionssegler „Wytske Eelkje“

Nach dem großen Erfolg der Ostsee – Theatersporttournee 2006 mit diversen Aufführungen und einem begeisterten Publikum ist es wieder da:
Das TAP – Theater am Puls aus Bern mit seiner witzig frechen Theatersportshow!

OstseesegeltoernDie Scheinwerfer leuchten für diese Tournee auf den Traditionssegler „Wytske Eelkje“, Musik ertönt und der Schiedsrichter pfeift das Spiel TAP (Bern) vs. INSTANT SL (Lübeck) an. Gespielt wird Theatersport auf der einzigartigen Bühne der „Wytske Eelkje“. Ein rasanter und amüsanter Wettstreit um die Gunst des Publikums. Vor vier Jahren hat das Abenteuer begonnen. Mit der Kraft des Windes segelte die innovative Impro-Gruppe TAP aus Bern der Ostseeküste entlang und begeisterte das Publikum in vielen verschiedenen Häfen das Publikum mit ihrer Theatersportshow. Die neue Tournee setzt den Schwerpunkt auf die Häfen von Kiel, Wismar, Hiddensee und Rostock. Jeweils das ganze Wochenende misst sich das Team aus der Schweiz mit ansässigen Gruppen in spannenden Theatersportmatches. Für Gemütlichkeit rund um die Show sorgt die kleine Hafenbaar, gleich neben der Wytske Eelkje.

Theatersport – Das interaktive Event

5-4-3-2-1-los: Schon treten die Schauspieler auf die Schiffsbühne und beginnen eine Geschichte zu spielen: Noch wissen sie nicht genau, was im Laufe der Szene geschieht. Es gibt keinen einstudierten Text, keine geplante Handlung – alles entsteht im Moment direkt vor den Augen des staunenden Publikums. Die Zuschauer geben inhaltliche Inputs: Auf Zuruf werden Orte, historische Ereignisse, Tages- oder Jahreszeiten, Gefühle oder auch Dialektausdrücke in die Geschichte eingebaut. Der Schiedsrichter überwacht die Einhaltung der Spielregeln und bestraft den Spieler bei groben Fouls mit einem Handicap. So verlangt er zum Beispiel in einer der Szenen, dass eine Phantasiesprache verwendet wird, in einer nächsten Szene werden Spieler wie Marionetten bewegt oder der Anfang jedes gesprochenen Satzes folgt dem Alphabet bis die Szene bei Z zu einem Ende kommt. Einfallsreichtum, Spontaneität, Spielfreude, Schnelligkeit und Originalität sind von den Schauspieler/-innen unbedingt gefordert. Alles was auf der Bühne geschieht, ist noch nie da gewesen und wird nirgends wieder so zu sehen sein. Die SpielerInnen können mit jedem Einfall genauso siegen wie verlieren. Das Publikum entscheidet welche Mannschaft Punkte für seine Szenen gewinnt und am Schluss den Sieg nach Hause trägt. Triumphieren können jedoch alle, denn wenn das Spiel einmal abhebt, ist es nicht mehr zu bremsen.

Theatersport verbindet Nationen

Für viel Spannung sorgt das Zusammentreffen der beiden Nationen. Für die Schweiz spielt TAP – Theater am Puls aus Bern und für Deutschland tritt INSTANT SL aus Lübeck an. Beide Gruppen weisen eine langjährige und erfolgreiche Improerfahrung auf. Doch welche Gruppe hat bei der einen oder anderen Spielform die Nase vorne? Welche Themen setzen die Lokalmatadoren besser um, welche die Berner? Wer singt Songs mit einem griffigeren Text? Einzig die Zuschauer und Zuschauerinnen werden diese Fragen beantworten und ihre Meinung mit ihrer Stimme nach jeder Szene abgeben – sie wählen den Sieger des Länderspiels Deutschland – Schweiz. Spannung, Unterhaltung und Spaß sind an diesem Abend garantiert!

Kurzinfo:
Premiere ist am Freitag, 16. Juli 2010 um 20 Uhr im alten Hafen in Wismar

weitere Vorstellungen:
Samstag, 17. Juli 2010 um 20 Uhr im alten Hafen Wismar
Sonntag, 18. Juli 2010 um 20 Uhr im alten Hafen Wismar
TAP (Bern) vs. INSTANT SL (Lübeck)

Bei Regen findet die Aufführung nicht statt. Die Aufführung dauert rund 1 1/2 Stunden. Freier Eintritt mit Hutgeld.

Kontakt:
Alex Niklaus
info@tiptap.ch
www.tiptap.ch

Alle Aufführungen:

Sa 10. Juli 10, Museumshafen Kiel um 20h
Theatersport TAP (Bern) vs. Tante Salzmann (Kiel)
So 11. Juli 10, Museumshafen Kiel um 18h
Theatersport TAP (Bern) vs. Tante Salzmann (Kiel)
Fr 16. Juli 10, Alter Hafen Wismar um 20h
Sa 17. Juli 10, Alter Hafen Wismar um 20h