Theater Wismar – 60 Jahre neue Spielstätte

Jubiläumsfeier am 27.März mit dem Landespolizeiorchester Schwerin …

Aus Anlass des 60jährigen Bestehens der neuen Theater-Spielstätte konzertiert am 27.März um 19.30 Uhr das Landespolizeiorchester Schwerin.

Nach Plänen des Wismarer Baumeisters Heinrich Thormann entstand im Oktober 1842 das Theater Wismar an der Mecklenburger Strasse. Mit Friedrich Halms Drama “Sohn der Wildnis” wurde es künstlerisch eingeweiht.

Unmittelbar nach dem Krieg 1945 erlebte die Einrichtung unter dem Intendanten Peter-Christian Will eine echte Blütezeit. Dieser begründete ein eigenes Ensemble mit mehreren Sparten. Die langjährige Erfolgsgeschichte des Hause wurde im Januar 1948 durch einen Brand jäh zerstört.

Durch staatliche Förderung entstand das Theater durch den Umbau einer ehemaligen Infanterie-Kaserne an der Bürgermeister-Haupt-Strasse 1948 neu – und auch diese Heimstätte des Theaters erfreute sich großer Beliebtheit bei den Zuschauern.

Im Jahr 2008 erhielt das Theater zudem ein modernes Foyer.

Ein Höhepunkt im Terminkalender 2009 des Theaters Wismar ist das internationale Folklore-Festival CIOFF im Juli.

M.Michels