„Strahlkraft der Hanseschau reicht über die Grenzen von M-V hinaus…“

Die Hanseschau 2018 in Wismar im Fokus

In Wismar finden im März 2018 die 28.Hanseschau und die 16.Heringstage statt. Foto: M.M.

Anfang März ist in Wismar wieder Messe-Zeit. Zum 28.Mal steht dann die 28.Hanseschau auf dem Programm, die wieder die Vielfalt von Unternehmen und ihrer Produkte in der Region informieren wird. Dazu präsentieren sich weitere Vereine bzw. Verbände. Ein Rahmenprogramm mit viel Kultur und Gastronomie ergänzt die Angebote der Hanseschau.

Wie ist nun Stand „der Dinge“ im Hinblick auf die Hanseschau 2018?

MV-SCHLAGZEILEN fragte bei Burkhard Golla, Projektleiter beim Veranstalter „Das AgenturHaus“ in Lübeck, nach

Burkhard Golla über die Hanseschau in Wismar 2018, die Aussteller und deren Stellenwert

Wismar ist nicht nur Hanse- und Weltkulturerbe-Stadt, sondern auch Messe-Stadt. M.M.

stellern und uns die Besucher treu bleiben. Und wenn es dann wieder circa 44.000 Besucher werden, sind sicher alle zufrieden.

Frage: Jede Hanseschau hat ja eine besondere Thematik. In diesem Jahr steht die Gesundheit im Fokus… Welche Angebote dazu gibt es? Warum ausgerechnet dieses Thema…

Burkhard Golla: Gesundheit ist ein Thema, das jeden betrifft und wofür jeder etwas tun kann. Eine ganze Reihe von Ausstellern wird dazu Informationen und Tipps bereitstellen, wie zum Beispiel das DRK Krankenhaus, die AOK, aber auch zum Bereich Ernährung kann man unter anderem beim Hof Hoher Schönberg eine Menge erfahren.

Außerdem wird es in der Halle 9 einen Vortragsraum geben, im dem täglich 4vier bis sechs Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen gehalten werden. Namhafte Ärzte und Spezialisten beispielsweise des Sana-Klinikums Wismar und des DRK-Krankenhauses halten diese Vorträge, die für jeden Besucher kostenfrei sind.

Frage: Gibt es eigentlich auch Neuerungen bei der Hanseschau 2018?

Burkhard Golla: Gemeinsam mit unseren Ausstellern suchen wir immer nach Neuerungen und interessanten Angeboten. Neben dem Thema „Fit & Gesund“ wird es eine weitere Sonderschau geben, die sich mit dem Thema Ausbildung beschäftigen wird. Unter dem Motto „Ausbildung im Handwerk“ wird die Kreishandwerkerschaft mit ihren Handwerksinnungen über die Berufschancen und -perspektiven informieren. Mit vielen anschaulichen Beispielen werden „die Handwerker“ ganz sicher auch zeigen, dass man in einem Handwerksberuf eine gute Karriere machen kann.

Weiterhin haben wir am Bühnenprogramm gearbeitet. Es gibt unheimlich viele junge und ältere Menschen, die auf künstlerischem Gebiet große Talente haben und uns war es in diesem Jahr wichtig, diesen vielen Laienkünstlern im wahrsten Sinne des Wortes eine Bühne zu bieten. Stellvertretend nennen wir hier die Singegruppe des Seniorenvereins Klütz, die mit vielen Volks- und Heimatliedern an den Start gehen werden sowie die Band „Soundport“ aus Schönberg, die sich als junge frische Band den aktuellen Charts verschrieben hat.

Hinweisen wollen wir an dieser Stelle auch nochmals auf den Shuttleparkplatz im Gewerbegebiet Dammhusen. Wir haben die Shuttlekapazität erhöht. Der Busshuttle fährt an allen Veranstaltungstagen im Zwanzig-Minuten-Takt bis zum Veranstaltungsgelände ab 09.30 Uhr. Der letzte Shuttle von der Hanseschau zum Shuttleparkplatz fährt täglich um 18:10 Uhr.

Frage: Welchen Stellenwert hat die Hanseschau in Wismar mittlerweile?

Hanseschau Wismar. M.M.

Burkhard Golla: Wenn man sieht, welche Unternehmen, Institutionen, Vereine und Personen sich für die Hanseschau engagieren, ist die Hanseschau ganz sicher für Wismar sehr bedeutsam. Mittlerweile reicht die Strahlkraft der Hanseschau aber weit über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus. Das belegen auch immer höhere Besucherzahlen zum Beispiel aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg. Wismar profitiert von der Hanseschau auch wirtschaftlich. Insbesondere das Gastgewerbe bekommt hier außerhalb der Saison zusätzliche Impulse.

Da diese Entwicklung nun schon über viele Jahre anhält, können und wollen wir auch allen dankbar sein, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben.

Letzte Frage: Wie sind die Öffnungszeiten bzw. die Preise 2018?

Burkhard Golla: Die Hanseschau ist vom 8.März 2018 bis 11.März 2018 täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro für Erwachsene sowie 6 Euro ermäßigt für Rentner, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte. Für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren kostet der Eintritt 3 Euro.

Vielen Dank und eine erfolgreiche Hanseschau in Wismar 2018!

M.Michels

______________________________________________________________________

Info am Rande: Vom 10.März 2018 bis 25.März 2018 finden auch die 16.Heringstage in Wismar statt. Und: Vor der Hanseschau in Wismar gibt es zudem die OstseeMesse, die Einkaufs- und Erlebnismesse in Rostock, vom 28.Februar 2018 bis 4.März 2018. mm