SPD-Fraktionsvorsitzender nimmt am Tag der Heimat teil

Dr. Norbert Nieszery: Aussöhnung mit den östlichen Nachbarn Grundlage für ein friedliches EuropaDer Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery, nimmt am heutigen Sonnabend am Tag der Heimat 2009 teil. Eingeladen zu der ganztägigen Veranstaltung hat der Bund der Vertriebenen und die Vereinigten Landsmannschaften Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.. Das Treffen steht unter dem Leitmotiv „Wahrheit und Gerechtigkeit – ein starkes Europa!“

Dazu Dr. Norbert Nieszery: „Über 60 Jahre nach Kriegsende, das für viele Vertriebene mit grausamen Erfahrungen auf der Flucht verbunden war, leben wir heute zum Glück in einem Europa, das dem Frieden verpflichtet ist und das die Menschenrechte auch von Minderheiten achtet. Die Aussöhnung mit unseren östlichen Nachbarn war dafür die unabdingbare Voraussetzung. Ich bin sicher, dass auch die Vertriebenen trotz des Schicksals, das sie damals erlitten haben, ein friedliches Europa zu schätzen wissen und die Souveränität der ehemaligen deutschen Ostgebiete respektieren.“