Sozialministerium veröffentlicht Hörbuch zum Persönlichen Budget

Leichter Zugang zu Teilhabeleistungen nun auch für sehbehinderte Menschen

Mecklenburg-Vorpommern ist das erste Bundesland, das einen barrierefreien Zugang durch ein Hörbuch zu Informationen über das Persönliche Budget zur Verfügung stellt. Damit werden Menschen mit Behinderungen die ihnen zustehenden Leistungen und Rechte ermöglicht. Seit Januar 2008 gibt es das Persönliche Budget, womit Menschen mit Behinderungen selbst darüber entscheiden können, wann, wo, wie und von wem sie Teilhabeleistungen empfangen. Es zielt darauf ab, mehr Selbstbestimmung zu verwirklichen.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule Neubrandenburg hat das Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales ein Hörbuch erstellt, das alle Informationen zum Persönlichen Budget enthält. Auch sehbehinderte Menschen haben dadurch einen leichten Zugang zu Informationen.

In dem Hörbuch wird unter anderem dargelegt, was das Persönliche Budget ist und wie man es beantragt. In Fallbeispielen werden Menschen vorgestellt, die das Persönliche Budget bereits nutzen. „Ich freue mich, das Hörbuch nun der Öffentlichkeit barrierefrei präsentieren zu können. Es ist ein weiterer Schritt zu einer inklusiven Gesellschaft“, sagte Sozialministerin Manuela Schwesig.

Im Nordosten gibt es rund 300.000 Menschen mit einem Behinderungsgrad von mehr als 20 Prozent. Das Hörbuch kann ab sofort kostenfrei im Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales bestellt werden.

Das Hörbuch kann unter www.sozial-mv.de gehört werden. Dort kann auch die CD-Version bestellt werden.

Quelle: Ministerium für Arbeit, Gleichstellung und Soziales