Singen macht fit fürs Leben

Ministerpräsident bei Landeschortreffen

„Singen ist Balsam für die Seele. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass Singen eine der besten Therapien überhaupt ist, weil es ganzheitlich wirkt,“ führte Ministerpräsident in seinem Grußwort anlässlich des 12. Landeschortreffens im Rahmen der Landeskulturtage 2007 in Neukloster aus. Singen sei ein „Gesundheitserreger“, der gut zu einem Gesundheitsland passe.

Der Ministerpräsident ermunterte dazu, für das Singen gerade bei jungen Menschen zu werben: „Singen fördert erwiesenermaßen die Kreativität, das Einfühlungsvermögen, die Konzentration, das Selbstbewusstsein und das Sozialverhalten. Singen macht fit fürs Leben.“ Deshalb sei es so wichtig, Kinder an die Musik heranzuführen.

Ringstorff dankte den Chorsängern für ihren Einsatz, der kulturelle Traditionen bewahre: „Man schätzt, dass die etwa 1,8 Millionen Chorsänger in Deutschland für ihre Vereine mehr als 260 Millionen Stunden pro Jahr aktiv sind. Was wären Feiern, Kirchen-, Vereins- und Gemeindefeste ohne ihren musikalischen Beitrag?“ Allein das Kulturportal des Landes Mecklenburg-Vorpommern verzeichne 245 Chöre.

Die aus Lebensfreude und Begeisterung für die Musik erbrachten kulturellen Leistungen seien, so der Ministerpräsident, auch in einer Zeit unverzichtbar, in der überwiegend professionelle Spitzenleistungen Beachtung fänden. Es stifte Zusammengehörigkeit und wirke der Vereinzelung entgegen.

Am Landeschortreffen wirken Chöre aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin mit.