Seniorenclub Swinemünde lädt zur „kostenlosen“ Ausflugsfahrt

Heinz Müller, Geschäftsführer vom Seniorenclub Swinemünde, wartet mit einer erfreulichen Mitteilung auf. Herr A. hätte den 2. Preis gewonnen und somit sind 3.500 Euro zur Auszahlung fällig.

Herr Leihen, der Außendienstmitarbeit des Unternehmens, wollte das Geld persönlich übergeben, wurde jedoch auf dem Weg zum Gewinner in einen Verkehrsunfall verwickelt, so jedenfalls steht es in dem Brief der „Service Agentur Tim“ mit Postfach in Delmenhorst. Diese Firma ist Verbraucherschützer Joachim Geburtig bereits von anderen Gewinnversprechungen bekannt. Die Auszahlung soll nun am 06.05.10 anlässlich einer Ausflugsfahrt erfolgen. Schöne Story, so der Verbraucherschützer.

Übrigens scheint der genannte Außendienstmitarbeiter häufiger in Verkehrsunfälle verwickelt zu sein. Auch beim Seniorenclub Tschechien wurde die Gewinnübergabe durch Verkehrsunfälle des Außendienstmitarbeiters vereitelt.

Mit dieser Masche fangen dubiose Unternehmen seit Jahren immer wieder meist ältere Verbraucher, um sie zu einer umsatzträchtigen Stippvisite irgendwohin zu locken. Wer fährt, um etwas zu gewinnen, liegt falsch.

Angesichts der Erfahrungen mit derartigen Unternehmen muss Verbraucherschützer Geburtig den Interessierten den Wind aus den Segeln nehmen. Die vermeintliche Gewinnübergabe ist de facto eine Verkaufsveranstaltung für überteuerte und oft nutzlose Produkte. Am Ende zahlen die angeblichen Gewinner drauf. Vor Ort verloste oder überreichte Reisegewinne entpuppen sich oft als Nieten und halten in den seltensten Fällen, was sie versprechen. Das geschulte Personal, das sich nicht selten als ganz ruppig erweisen kann, zieht alle Register, um  eingeschüchterte „Kunden“ zum Kauf zu bewegen.