Seidel: Trendmesse der Ernährungswirtschaft

27 Firmen aus MV auf der „Anuga“ in Köln

Mecklenburg-Vorpommern ist mit 27 Ausstellern auf der Leit­mes­se der Ernährungswirtschaft „Anuga“ in Köln vertreten. „Die Anuga ist die weltweit größte Fach­messe und ein Trend­barometer der Ernäh­rungswirtschaft“, sagte der Mi­nister für Wirt­schaft, Ar­beit und Tou­rismus Jürgen Seidel am Freitag in Schwerin. Seidel besucht die Unternehmen aus Meck­len­burg-Vorpommern zum Auftakt am Samstag und trifft sich mit Unternehmern und Branchenvertretern. „Im Focus der diesjährigen Anuga stehen Gesundheit und Well­ness – zwei Themen, bei denen Mecklenburg-Vorpommern eine füh­rende Rolle in Deutschland übernehmen will“, sagte Seidel.

Der Anteil der Ernährungsindustrie am Gesamt­umsatz des Verar­beitenden Gewerbes in Mecklenburg-Vorpommern lag 2006 mit 33 Prozent weit über dem Bundesdurch­schnitt von zehn Prozent. „Die Ernährungsbranche zählt zu den wichtig­sten In­dustrie­zweigen des Landes“, sagte Seidel. Im vergan­genen Jahr erzielte die Branche mit 3,5 Milliarden Euro eine Umsatzsteigerung von fast sieben Pro­zent zum Vorjahres­zeit­raum. Die Branche ist nach Beschäftigten und Umsatz der größte Industriezweig im Land innerhalb des Ver­arbeitenden Gewerbes.

15 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern wie Ostsee­fisch, De Mäkelbörger, Putt­kammer Fleischwaren Speziali­täten, Frucht­quell Getränkein­dustrie oder Grabower Süßwa­ren sind als Einzel­aussteller vertreten. Acht Unter­nehmen prä­sen­tieren sich auf dem vom Agrarmarketing­verein MV organi­sierten Gemeinschaftsstand. Dazu gehören Unter­nehmen wie die Konservenfabrik Zachow, Schwaaner Fisch­waren, Trend Food oder Mecklen­burger Kartoffel­ver­edel­ung. Die Firmen stellen neben Traditionsprodukten auch Neuheiten vor. „Qua­lität setzt sich durch: Viele Urlauber fra­gen zu Hause nach Lebensmitteln aus Mecklenburg-Vor­pommern“, sagte Seidel.

Erstmals in diesem Jahr präsentiert sich mit der „Anuga Orga­nic“ eine neue Fachmesse mit ökologisch erzeugten und ver­arbeiteten Lebensmitteln. „Die Menschen le­ben heute wesent­lich gesund­heits­bewusster als noch vor zehn Jahren“, sagte Seidel. Nah­rungsmittel aus MV sind nicht nur wichtig für die re­gional­typische Gastronomie, sondern auch für die gesamte Touris­musbranche. „Exzellente Pro­dukte sind ein Imagefaktor für Mecklenburg-Vor­pommern“, sagte Seidel.