27 Firmen aus MV auf der „Anuga“ in Köln
Mecklenburg-Vorpommern ist mit 27 Ausstellern auf der Leitmesse der Ernährungswirtschaft „Anuga“ in Köln vertreten. „Die Anuga ist die weltweit größte Fachmesse und ein Trendbarometer der Ernährungswirtschaft“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Freitag in Schwerin. Seidel besucht die Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zum Auftakt am Samstag und trifft sich mit Unternehmern und Branchenvertretern. „Im Focus der diesjährigen Anuga stehen Gesundheit und Wellness – zwei Themen, bei denen Mecklenburg-Vorpommern eine führende Rolle in Deutschland übernehmen will“, sagte Seidel.
Der Anteil der Ernährungsindustrie am Gesamtumsatz des Verarbeitenden Gewerbes in Mecklenburg-Vorpommern lag 2006 mit 33 Prozent weit über dem Bundesdurchschnitt von zehn Prozent. „Die Ernährungsbranche zählt zu den wichtigsten Industriezweigen des Landes“, sagte Seidel. Im vergangenen Jahr erzielte die Branche mit 3,5 Milliarden Euro eine Umsatzsteigerung von fast sieben Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Branche ist nach Beschäftigten und Umsatz der größte Industriezweig im Land innerhalb des Verarbeitenden Gewerbes.
15 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern wie Ostseefisch, De Mäkelbörger, Puttkammer Fleischwaren Spezialitäten, Fruchtquell Getränkeindustrie oder Grabower Süßwaren sind als Einzelaussteller vertreten. Acht Unternehmen präsentieren sich auf dem vom Agrarmarketingverein MV organisierten Gemeinschaftsstand. Dazu gehören Unternehmen wie die Konservenfabrik Zachow, Schwaaner Fischwaren, Trend Food oder Mecklenburger Kartoffelveredelung. Die Firmen stellen neben Traditionsprodukten auch Neuheiten vor. „Qualität setzt sich durch: Viele Urlauber fragen zu Hause nach Lebensmitteln aus Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Seidel.
Erstmals in diesem Jahr präsentiert sich mit der „Anuga Organic“ eine neue Fachmesse mit ökologisch erzeugten und verarbeiteten Lebensmitteln. „Die Menschen leben heute wesentlich gesundheitsbewusster als noch vor zehn Jahren“, sagte Seidel. Nahrungsmittel aus MV sind nicht nur wichtig für die regionaltypische Gastronomie, sondern auch für die gesamte Tourismusbranche. „Exzellente Produkte sind ein Imagefaktor für Mecklenburg-Vorpommern“, sagte Seidel.