Schlotmann startet symbolisch den Verkauf des SchülerFerienTickets

Der Verkaufsstart für das SchülerFerienTicket Mecklenburg-Vorpommern 2010 hat begonnen. Verkehrsminister Volker Schlotmann startete heute (14.06.) symbolisch den Verkauf in der Mobilitätszentrale am Busbahnhof in Neubrandenburg.

„Das SchülerFerienTicket ist eine tolle Sache. Die ganzen Sommerferien hindurch können Schülerinnen und Schüler quer durch ganz Mecklenburg-Vorpommern unbegrenzt Bus und Bahn fahren“, sagte Schlotmann.

Es kostet wie im vergangenen Jahr 27 Euro und ist vom 10.07.2010 bis zum 22.08.2010 gültig. Es berechtigt die Schüler, sämtliche Busse und Bahnen des Nahverkehrs in der 2. Klasse (Stadt- und Linienbusse, Straßenbahnen, Nahverkehrszüge und S-Bahnen) zu benutzen. Das SchülerFerienTicket für gesamt Mecklenburg-Vorpommern gibt es seit 2000.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:


Wo wird das SchülerFerienTicket verkauft?

Das SchülerFerienTicket wird in den Reisezentren der DB AG, Verkaufsstellen des Molli, der ODEG, der RüBB und der UBB, in allen Nahverkehrszügen sowie in Linienbussen und Straßenbahnen und weiteren ausgewählten Verkaufsstellen in Mecklenburg-Vorpommern verkauft.

Wer kann sich das SchülerFerienTicket kaufen?

Schüler aus Mecklenburg-Vorpommern und allen anderen Bundesländern. Schüler und Schulabgänger des Jahrgangs 2010 allgemeinbildender Schulen, wie zum Beispiel Grund-, Haupt-, Gesamt-, Real und Förderschulen, Gymnasien, Fachoberschulen, Fachgymnasien und diesen gleichgestellten Privatschulen können das SchülerFerienTicket erwerben.

Was brauchen Schülerinnen und Schüler zum Kauf des SchülerFerienTicket M-V?

Das SchülerFerienTicket gilt personengebunden und kann nur in Verbindung mit einem Schülerausweis oder einem vergleichbaren Berechtigungsnachweis, wie zum Beispiel einer Zeugniskopie gekauft werden. Es ist nicht übertragbar.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite www.sft-mv.de .