Sanierung eines Lehrgebäudes an der FHS Güstrow abgeschlossen

Mit der technischen Übergabe am Donnerstag (11.12.2008) ist die Sanierung am Lehrgebäude II der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow abgeschlossen worden. Die Arbeiten hatten seit dem Sommer 2005 angedauert, die Baukosten in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro trägt das Land.

Für die Hochbauplanung war das Güstrower Ingenieurbüro Baupartner GmbH verantwortlich, Bauleitung und Bauüberwachung lagen in den Händen des Neubrandenburger Geschäftsbereichs des landeseigenen Betriebs für Bau und Liegenschaften Mecklenburg-Vorpommern (BBL M-V).

Unter anderem wurden Dach und Fassade instandgesetzt und die sanitären Anlagen erneuert. Sämtliche Arbeiten wurden bei laufendem Unterrichtsbetrieb durchgeführt. Im Lehrgebäude II gibt es 49 Seminarräume, einen Hörsaal mit rund 350 Plätzen, eine Cafeteria, eine Buchhandlung sowie Büro- und Funktionsräume.

Das nun sanierte Gebäude ist Teil eines Ensembles entlang der Goldberger Straße in Güstrow, das in den Jahren 1958 bis 1960 errichtet wurde. Mit der jetzt abgeschlossenen Baumaßnahme wird dieses Areal weiter entwickelt, um die Ausbildungsbedingungen für die Polizeianwärter, angehenden Verwaltungskräfte und Landesbediensteten weiter zu verbessern.

Der BBL M-V gehört zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Verkehr, Bau und Landesentwicklung.