Seit der 7. Sail im Jahre 1997 erscheint neben dem klassischen Hanse Sail Magazin ein maritimes Journal im Vorfeld des Hafenfestes an der Warnow.
Das 14. Hanse Sail Magazin aktuell beinhaltet die aktuellen Informationen und Programmpunkte zur 20. Sail vom 5. bis 8. August 2010 und dient so als praktische Orientierung für Gäste, Skipper und Journalisten. Hier finden sich sowohl die Informationen zu den über 200 teilnehmenden Schiffe, über die Kreuzlineranläufe in Warnemünde oder zu den mehr als 100 Veranstaltungen auf dem Wasser, in der Luft oder an Land – von den Auftritten der „Puhdys“ auf der Hanse-Sail-Bühne und von „Karat“ auf der Bühne des NDR über die Veranstaltungen im Segelstadion bis zur abschließenden „Parade der Nationen“ im Rostocker Stadthafen. Die wichtigsten Ankündigungen sind mit informativen Texten untersetzt. Besonders großen Raum nehmen in diesem Jahr im Magazin Informationen zu gut einem Dutzend maritimen Ausstellungen während der Hanse Sail ein. Das Spektrum reicht hier von Darstellungen der Geschichte der Sail über Windanlagen bis hin zu künstlerischen und kunsthistorischen Präsentationen.
Ursprünglich als Programmheft konzipiert, ist das hochwertige Druckerzeugnis mit 96 Seiten inzwischen weitaus mehr und trägt zu Recht den Titel „Magazin“. In sechs Kapiteln zeichnen mehr als 30 Text- und Fotoautoren ein facettenreiches Bild der Hanse Sail Rostock und von den Entwicklungen in der Traditionsschifffahrt. Gleichzeitig lädt das Magazin zu maritimen und kulturhistorischen Entdeckungsreisen in Rostock und Warnemünde, in Mecklenburg-Vorpommern, an der Ostsee und an ferne Küsten ein. In der Rubrik „Wie halten Sie es mit der Hanse Sail?“ wird die NDR-Landesfunkchefin Mecklenburg-Vorpommerns Elke Haferburg ebenso vorgestellt wie der Rostocker Grafiker Jochen Bertholdt, der die Sail seit vielen Jahren mit Leidenschaft künstlerisch begleitet. Traditionell gibt es in dem Magazin Blicke in die maritime Bücherkiste mit zahlreichen Neuerscheinungen, so dem „Logbuch Hanse Sail Rostock“ aus dem Hinstorff Verlag oder „DDR ahoi“ aus dem Mitteldeutschen Verlag Halle.
Das „Hanse Sail Magazin aktuell 2010“ ist zum Preis von 4,- Euro im Büro Hanse Sail, im gut sortierten Buch- und Zeitschriftenhandel sowie ab 12. Juli in allen Rostocker Lidl-Filialen erhältlich.