Rudolph: Erfolgsgeschichte für die regionale Wirtschaft

In Wismar hat am Donnerstag die 20. Hanseschau begonnen. „Die Verbrauchermesse ist eine Erfolgsgeschichte, die einen wichtigen Beitrag zur Erschließung regionaler Absatzmärkte leistet“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph, der die Messe am Donnerstag eröffnete. „Die Hanseschau ist sehr eng mit den Unternehmen der Region verbunden. Für die Unternehmen ist es eine Ehrensache, auf dieser Messe präsent zu sein und mit den Besuchern in Kontakt zu kommen, einige sind bereits zum 20. Mal dabei.“

Rund 250 Firmen und Institutionen präsentieren bis Sonntag Produkte und Leistungen, die Veranstalter erwarten rund 45.000 Besucher. „Alt und Jung – gemeinsam fit und gesund“ ist in diesem Jahr ein Schwerpunktthema. Es reicht von altersgerechtem Wohnen über Urlaubsangebote für die ganze Familie bis hin zu Wellness und Gesundheit in jeder Lebensphase. Bei der Sonderschau „Form & Design“ dreht sich alles um außergewöhnliches Design in Heim und Haus. Das „Gastland Schweden“ ist ein weiterer Schwerpunkt.

„Das Erfolgsrezept der Hanseschau ist das breite Angebot, hier stellt sich die heimische Wirtschaft ihren Kunden vor“, sagte Rudolph. Über 80 Prozent der Aussteller kommen aus der Region. Anlässlich des Jubiläums erhalten alle Besucher, die vor 20 Jahren zwischen dem 7. und 10. März 1992 geboren sind, freien Eintritt.