Lorenz Caffier: Zukunftsweisende Initiative der Universität Rostock wird belohnt
Der Landesvorsitzende der CDU Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier, gratuliert der Universität Rostock zu ihrem Erfolg im Wettbewerb „Stadt der jungen Forscher“. In Schwerin betonte Lorenz Caffier: „Die Universität Rostock hat sich im Wettbewerb „Stadt der Jungen Forscher“ gegen starke Mitbewerber durchsetzen können. Einmal mehr stellt die Hochschule damit ihren Status als bundesweit angesehene Forschungseinrichtung unter Beweis. Ich gratuliere der Universität Rostock zu diesem Erfolg.“
Die Rostocker Forscher hatten sich in dem bundesweiten und mit bis zu 65.000 Euro dotierten Wettbewerb gegen die Universität Jena durchsetzen können. Die Bewerbung unter dem Motto „Rostock macht Wind“ fokussierte auf die Gewinnung von Windenergie.
„Die Rostocker Wissenschaftler haben in ihrer Bewerbung eine klare Fokussierung auf erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit gesetzt. Die Initiative ist zukunftsweisend und schließt an ähnliche Projekte in der Region rund um Rostock an. Rostock und ganz Mecklenburg-Vorpommern sind dabei, sich zu einer der führenden Regionen mit Windenergie-Kompetenz in Deutschland weiterzuentwickeln. Auf dem Weg zum „Stromexportland MV“ sind Initiativen wie jene der Universität Rostock ein wichtiger Beitrag“, sagte Lorenz Caffier.
Quelle: CDU MV