Ringguth: Erfreuliche Entwicklung der polizeilichen Kriminalstatistik

Der Innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wolf-Dieter Ringguth, zeigte sich heute angesichts der sich weiter positiv entwickelnden polizeilichen Kriminalstatistik erfreut.


„Aus der polizeilichen Kriminalstatistik für das Jahr 2007, die Innenminister Lorenz Caffier am Nachmittag vorgestellt hat, geht hervor, dass sich die Zahl der Straftaten gegenüber 2006 um fast 1.600 Fälle reduziert hat. Dabei handelt es sich um den niedrigsten Wert seit der Wende. Besonders positiv ist zu bewerten, dass die Zahl der unter 21-jährigen Tatverdächtigen weiter zurückgegangen ist.“

Zugleich unterstrich Wolf-Dieter Ringguth die weiter sehr hohe Aufklärungsquote von rund 60 Prozent. Er lobte in diesem Zusammenhang die engagierte Arbeit der Polizei in Mecklenburg-Vorpommern. Gleichzeitig zeigte er sich jedoch über die Entwicklung der Gewaltkriminalität besorgt. Hier sei ein Anstieg der Fallzahlen registriert worden. Zwar machten diese Delikte immer noch einen vergleichsweise geringen Anteil der Straftaten aus, Gewalt sei aber in jeder Hinsicht abzulehnen.

„Kriminalitätsprävention und -bekämpfung haben in unserem touristisch geprägten Bundesland einen sehr hohen Stellenwert. Sinkende Fallzahlen und hoher Ermittlungsdruck werfen ein gutes Bild auf Mecklenburg-Vorpommern. Ich bin überzeugt, dass sich diese Entwicklung durch die bevorstehende Polizeistrukturreform in den nächsten Jahren fortsetzen wird“, stellte Wolf-Dieter Ringguth abschließend fest.