Skip to main content

Nachrichten Mecklenburg-Vorpommern

Rektor der Uni Rostock ins Board von Eurotransplant gewählt

Der Rektor der Universität Rostock, Prof. Dr. Wolfgang Schareck (57), ist als Mitglied des Boards bei Eurotransplant einstimmig wiedergewählt worden.

Prof. Dr. Wolfgang SchareckDer Gefäßchirurg und Transplantationsspezialist gehört ebenfalls dem Pancreas Advisory Committee bei Eurotransplant an, dessen Chairman er ist.  Seit Januar 2009 ist Prof. Wolfgang Schareck Rektor der Universität Rostock. Schon in seinem ersten Amtsjahr wurde er vom Deutschen Hochschulverband bundesweit zum „Rektor des Jahres“ gewählt.

Hintergrund
Eurotransplant ist die Vermittlungsstelle für Organspenden in den Benelux-Ländern, Deutschland, Österreich, Slowenien und Kroatien. An der internationalen Zusammenarbeit dieser Länder sind alle Transplantationszentren, Gewebetypisierungslaboratorien und Krankenhäuser, in denen Organspenden durchgeführt werden, beteiligt. Vorrangiges Ziel von Eurotransplant ist die optimale Verfügbarkeit von Spenderorganen bzw. -geweben.

Foto: Uni Rostock/Medienzentrum


Ähnliche Beiträge