Raumordnungsverfahren für neuen Golfplatz auf Rügen abgeschlossen

Für einen Golfplatz im Putbuser Ortsteil Lauterbach auf Rügen ist das Raumordnungsverfahren jetzt positiv abgeschlossen worden.

Damit ist nun der Weg frei für den Bau des neuen Golfplatzes. Mit dem Platz entsteht für Golftouristen ein erweitertes Angebot auf der Insel Rügen. Die Lage am Rügenschen Bodden in der historischen Umgebung von Putbus bietet gute touristische Anbindungen für das Projekt.

Die Golfresort Putbus GmbH will auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche in Putbus einen 18-Loch-Golfplatz errichten. Der sportliche Schwierigkeitsgrad soll den Bedürfnissen eines breiten Spektrums von Golftouristen entsprechen. Darüber hinaus werden auf der rund 70 Hektar großen Fläche ein Clubhaus und eine Minigolfanlage entstehen. Besondere betriebswirtschaftliche Synergieeffekte sollen sich aus den Besuchern des benachbarten Hotels „Badehaus Goor“ und dem Hafen Lauterbach ergeben. Geplant sind 18 neue Arbeitsplätze.

Da der Golfplatz sowohl von Besuchern als auch Bewohnern genutzt werden kann, wird Putbus in der touristischen Infrastruktur weiter qualitativ aufgewertet. Die Anlage wird sich gut in das Landschaftsbild einpassen. Eingriffe in die Natur werden durch verschiedene Maßnahmen des Investors ausgeglichen. Zusätzlich formulierte Maßgaben, wie zum Beispiel die Verlagerung des Clubhauses an die Ortsrandlage aus Gründen des Landschaftsbildes, werden die Raum- und Umweltverträglichkeit des Projektes am geplanten Standort sicherstellen.

Das Raumordnungsverfahren war im Juli vergangenen Jahres durch das Amt für Raumordnung und Landesplanung Vorpommern eröffnet worden. Die Öffentlichkeitsbeteiligung dauerte bis August an. Nachdem die eingegangenen Stellungnahmen ausgewertet worden sind, wurde die landesplanerische Beurteilung erarbeitet und das Raumordnungsverfahren positiv abgeschlossen.