Präsident des Tourismusverbandes Löttge sollte seinen Hut nehmen

Nach den Äußerungen des CDU-Fraktionsmitglieds Matthias Löttge, wonach ein Steinkohlekraftwerk in Lubmin keine touristische Beeinträchtigung zur Folge hätte, muss dieser nach Ansicht des Vorsitzenden der Linksfraktion, Prof. Dr. Wolfgang Methling, von seinem Amt als Präsident des Landestourismusverbandes zurücktreten.

„Es ist ignorant und selbstherrlich, die Einschätzung des Tourismusverbandes Rügen einfach vom Tisch zu wischen, wonach massive negative Auswirkungen zu erwarten sind“, erklärte Methling am Mittwoch. Selbst das Gutachten, auf das sich Herr Löttge bezieht, gehe von Beeinträchtigungen in der näheren Umgebung aus.

„Es drängt sich die Frage auf, ob Herr Löttge tatsächlich für den gesamten Tourismusverband spricht und seine Einschätzung beispielsweise mit der Vizepräsidentin des Verbandes, Frau Sylvia Bretschneider (SPD), abgestimmt hat“, so Methling.