Positives Signal für Umwelt und Klima schonende Mobilität ausgeblieben

Nach Ansicht der verkehrs- und umweltpolitischen Sprecherin der Linksfraktion, Birgit Schwebs, ist es sehr schade, dass der Antrag, wonach sich die Landesregierung dafür einsetzen soll, Car-Sharing-Stellplätze im öffentlichen Straßenraum zu ermöglichen, von den Regierungsfraktionen abgelehnt wurde. „Damit wurde die Chance vertan, ein deutliches positives Signal für das Car-Sharing zu geben, einer Ressourcen, Umwelt und Klima schonenden Form der Mobilität“, sagte sie am Donnerstag.

„Durch die Schaffung öffentlicher Stellplätze für Car-Sharing-Fahrzeuge kann diese Verkehrsform stärker in das Bewusstsein der Bürger gerückt werden, gewinnt mehr Kundennähe und wird dadurch erheblich attraktiver“, sagte Frau Schwebs. Die beabsichtigte Änderung des Straßenverkehrsgesetzes des Bundes, die es Kommunen ermöglichen soll, Stellplätze im öffentlichen Straßenraum zu schaffen, könne deshalb nur begrüßt werden. „Von der Landesregierung erwarten wir, dass sie dieser Initiative im Bundesrat zustimmt“, betonte sie.