Polnische Schüler am Weltkindertag in Demmin

Projekt „Wir sind die Zukunft Europas“ gemeinsam gestalten

Am Weltkindertag, dem 20.09.2011, werden polnische Schüler des Stettiner Gymnasiums „Junge Europäer“ und deutsche Schüler in Demmin das Projekt „Wir sind die Zukunft Europas“ gestalten. Ministerpräsident Erwin Sellering ist Schirmherr der deutsch-polnischen Jugendbegegnung und erklärte zu diesem Anlass: „Solche Begegnungen sind mir wichtig. Wenn polnische Kinder aus ihrem Alltag berichten und deutsche aus ihren Schulen, dann wächst Verständigung. Miteinander Erfahrungen austauschen und Antworten suchen – das führt zusammen und schützt vor Extremismus.“

Die Staatskanzlei fördert die Maßnahme des Vereins Junge Europäer e.V.. Im fünfstündigen Programm sind neben Unterrichtsbesuchen in der Demminer Pestalozzi-Schule auch ein Kulturprogramm mit Tanzgruppen, ein Fußball-Freundschaftsspiel und ein Europa-Quiz vorgesehen.

Quelle: Staatskanzlei MV