Polizei greift alkoholisierte Jugendliche auf

14-Jähriger mit 1,85 Promille ins Krankenhaus eingeliefert

Am Dienstag, dem 02.08.2011, erhielt die Polizei noch nach 20 Uhr eine Mitteilung, dass sich auf einem Spielplatz in Stralsund augenscheinlich alkoholisierte Kinder aufhielten. Die eintreffenden Beamten stellten einen Jungen fest, der offensichtlich stark angetrunken war. Der 14-jährige Stralsunder gab an, Wodka mit Cola getrunken zu haben. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,85 Promille.

Zunächst wurde er mit einem Rettungswagen in die Notaufnahme gefahren. Nachdem der Jugendliche nicht mit seiner hinzugerufenen Mutter nach Hause fahren wollte und es zu einem lautstarken Streit vor dem Krankenhaus kam, wurde er zum Ausnüchtern und zu seinem eigenen Schutz eingewiesen.

18-Jähriger kauft Alkohol für 14-Jährigen

Am gleichen Abend wurde die Polizei über einen ebenfalls 14-jährigen Jungen informiert, dessen Mutter ihn alkoholisiert auf deren Hof antraf. Die Beamten stellten bei einem Atemalkoholtest einen Wert von 1,2 Promille fest. Der Jugendliche gab an, Wodka getrunken zu haben. Den Alkohol habe er von einem 18-jährigen Bekannten erhalten. Dieser äußerte, dass der Junge zu ihm kam und ihn bat, Alkohol für einen Freund zu kaufen. Das tat er dann und händigte ihn aus. Eine Anzeige gegen den 18-jährigen Stralsunder wegen des Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz wurde aufgenommen.