Polizei stellt Pfandflaschendiebe in Dömitz

4 Jugendliche entwendeten Leergut im Wert von nur 50 Euro

Nach einem Zeugenhinweis hat die Polizei in der Nacht zum Mittwoch in Dömitz (LK Ludwigslust) insgesamt 4 Pfandflaschendiebe auf frischer Tat stellen können. Die 14 bis 19 Jahre alten Tatverdächtigen hatten bereits 15 Kisten mit Leergut aus dem Freilager eines Selbstbedienungsmarktes gestohlen und sie zum Abtransport bereitgestellt. Das Leergut sollte kurz darauf mit einem PKW abgefahren werden, als die Polizei zugriff. Wie sich herausstellte, hatten die Täter die Flaschenkästen in aufwendiger Weise vom umzäunten Lager über zwei Gebäudedächer ins Freie gebracht. Die Höhe des Schadens, sprich das Pfandgeld, hätte rund 50 Euro betragen.

Nun wird gegen die vier aus der Region stammenden Tatverdächtigen wegen versuchten Diebstahls ermittelt. Ein besonderer Dank gilt dem Zeugen, der die Polizei umgehend über diesen Vorfall informierte.