Nordkurier stiftet Spielstätten-Preis und Jubiläums-Briefmarken

Der Nordkurier zeigt in diesem Jahr als Medienpartner der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern Flagge und stiftet zur Jubiläums-Saison zum ersten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Nordkurier-Spielstätten-Preis an die förderungswürdigste Spielstätte 2010.

Jürgen Seidel: „Mit dem Wettbewerb wird in Mecklenburg-Vorpommern ein neuer Ton angeschlagen. Kultur, Kunst und wirtschaftlicher Erfolg schließen sich nicht aus, sie hängen eng miteinander zusammen. Dieser Wettbewerb setzt einen wichtigen neuen Akzent: Nicht das Spiel, die Spielstätte rückt in den Vordergrund.“

Zu Recht, denn die Bühne oder Spielstätte ist eine wichtige Grundlage für den Konzertgenuss.“ Nordkurier-Geschäftsführer Lutz Schumacher ergänzt: „Wir freuen uns darauf, die neuen Spielstätten kennenzulernen und zu fördern. Wir möchten, dass die Festspiele MV an den schönsten Orten im Land zu Hause sind und wollen mit unserer Förderung dazu beitragen.“ „Im Rahmen der Festspiele MV spielen wir sowohl in ausgebauten Spielstätten wie auch in Spielstätten unterschiedlichsten Sanierungsstandes, wie die diesjährige Reihe ‚Sleeping Beauties‘ anschaulich beweist. Der Nordkurier ermöglicht durch den Spielstätten-Preis all jenen Bauwerken, die zwar von ihrer Beschaffenheit ideal zur Musikausübung geeignet sind, aber noch entsprechenden Ausbau-Bedarf haben, weitere Entfaltungsmöglichkeiten.“, so der Festspiel-Intendant Dr. Matthias von Hülsen. Außerdem entwickelte der Nordkurier exklusiv zum 20. Geburtstag der Festspiele MV eine eigens für die Festspiele MV konzipierte Briefmarke, die innerhalb des Nordkurier-Postversandes Verwendung findet und besonders für Sammler und Philatelisten von Interesse sein wird.

Die Jury, die am Ende der jeweiligen Saison den Preis vergeben wird, setzt sich aus vier Vertretern zusammen: Lutz Schumacher, Geschäftsführer des Nordkurier, Jürgen Seidel, Stellvertreter des Ministerpräsidenten und Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Toni Berndt, Geschäftsführer der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern sowie Architekt Prof. Jasper Herrmann, tätig an der Hochschule 21 in Buxtehude.  Durch seine Tätigkeit hat er profunde Kenntnisse auf dem Gebiet der Gebäudearchitektur und kennt die Spielstätten in Mecklenburg-Vorpommern. In die Bewertung für den Nordkurier-Spielstätten-Preis fließen Kriterien mit ein wie die Langfristigkeit einer Spielstätte und ihre Zukunftsperspektiven als Konzertort sowie die Räumlichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Akustik, die regionale Lage (geografisch, wirtschaftlich), die finanzielle Hintergrundsituation sowie die generelle Integrierung in das bestehende Gefüge der Festspiele MV. Das Preisgeld soll dazu verwendet werden, die Bedingungen vor Ort zu verbessern und die Spielstätte für viele spannende Konzerterlebnisse in der Zukunft zu sichern.

Karten für das Konzert, das Programm der Saison sowie alle weiteren Informationen sind im Internet unter www.festspiele-mv.de, telefonisch unter 0385 – 591 85 85 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn. Die Abendkassengebühr beträgt 2,- Euro pro Karte.