Nieszery: Bedauern und Unverständnis über Rücktritt von Köhler

Dr. Norbert Nieszery: Entscheidung fällt leider in Phase schwieriger wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen

Anlässlich des Rücktritts von Bundespräsident Horst Köhler hat der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery, sein Bedauern und Unverständnis zum Ausdruck gebracht.

„Köhler hat sich immer als ein Bundespräsident verstanden, der sich – wenn nötig – kritisch und gegen die vorherrschende Meinung geäußert hat. Dass Köhler ausgerechnet jetzt zurücktritt, wo wir mit einer schweren Wirtschaftskrise und einer problematischen außenpolitischen Situation zu kämpfen haben, ist sehr misslich. Wir werden seine von hoher moralischer Autorität geprägte Einmischung in die politische Debatte vermissen“, so Nieszery.