Neukloster: Polizei ermittelt gegen vierköpfige Diebesbande

Die Polizei ermittelt gegenwärtig gegen eine vierköpfige Diebesbande aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg.

Den 16 bis 19 Jahre alten Tatverdächtigen wird vorgeworfen im Zeitraum vom September bis Anfang Dezember dieses Jahres mit wechselnder Beteiligung insgesamt 28 Einbruchsdelikte begangen zu haben. Betroffen waren unter anderem verschiedene Landschafts- und Gartenbaufirmen, Verbandsgebäude und andere Einrichtungen im Raum Neukloster. Dabei war die Palette des Diebesgutes sehr umfangreich. Bei Hausdurchsuchungen fanden die Beamten unter anderem verschiedenes Werkzeug sowie PKW- Teile. Allerdings wird den Beschuldigten auch der Diebstahl von Bekleidung, Düngemitteln, Pflanzen und technischen Geräten vorgehalten. Der angerichtete Gesamtschaden ist noch nicht bekannt. Nach weiteren Ermittlungen stehen die Beschuldigten im dringenden Verdacht auch den Einbruch in eine Fahrzeughalle des THW in Warin Ende November dieses Jahres begangen zu haben, bei dem Einsatzmittel und Ausrüstungsgegenstände gestohlen wurden. Die Ermittlungen gegen die aus dem Raum Neukloster stammenden Tatverdächtigen dauern noch an.

Klaus Wiechmann